Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA
Österreich
Aktuelle Nachrichten aus Österreich

Umfrage: Österreichs Regierung verliert weiter an Vertrauen – vor allem Kurz und Anschober

© REUTERS / LISI NIESNERSebastian Kurz und Rudolf Anschober (Archiv)
Sebastian Kurz und Rudolf Anschober (Archiv) - SNA, 1920, 15.01.2021
Abonnieren
Das österreichische Meinungsforschungsinstitut OGM hat am Freitag den ersten Vertrauensindex 2021 für Österreichs Politiker veröffentlicht.
Die APA/OGM-Umfrage zeigt demnach wie schon zuletzt im November einen anhaltenden Vertrauensverlust. Fast alle Mitglieder der Bundesregierung mussten ein weiteres Minus hinnehmen, was das Institut vor allem mit der zuletzt weiter gestiegenen Unzufriedenheit mit dem Krisenmanagement der Verantwortlichen erklärt.
Wien (Archiv) - SNA, 1920, 14.01.2021
Österreich
Corona-Jahr 2020: Mehr Todesfälle und gesunkene Lebenserwartung in Österreich
Deutlich voran bleibt der Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Sein Saldowert aus „Habe Vertrauen“ und „Habe kein Vertrauen zu …“ behält plus 43 Punkte – drei Punkte weniger als im November.
Mit einem 20-Punkte-Saldo befindet sich Sebastian Kurz auf Rang zwei des Vertrauensindex und auf der Spitze der Regierungsmitglieder. Im Vergleich zum November büßt der Kanzler sieben Punkte ein – das zweitgrößte Minus nach OGM-Angaben.
Stau in Deutschland (Archivfoto) - SNA, 1920, 13.01.2021
Österreich
Studie zeigt: Berlin und Wien trotz Lockdowns 2020 Stauhauptstädte
Rudolf Anschober musste laut der Studie den größten Vertrauensverlust in Höhe von elf Punkten hinnehmen. Mit einem Saldo von nur noch 13 Punkten fällt der Gesundheitsminister auf Rang acht zurück.
Die einzigen Politikerinnen mit einem Vertrauensplus seit November sind die in der Babypause befindliche Justizministerin Alma Zadić und die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures. Ganz am Ende der Rangliste liegen der FPÖ-Parteichef Norbert Hofer und Klubobmann Herbert Kickl. Der Saldo beider Politiker ist im negativen Bereich und beträgt minus 49 beziehungsweise minus 50 Punkte.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала