Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Alibaba und Partner präsentieren erstes Elektroauto unter Marke IM

© REUTERS / THOMAS PETERDas Logo der Alibaba Group ist in ihrem Büro in Peking, China, zu sehen
Das Logo der Alibaba Group ist in ihrem Büro in Peking, China, zu sehen - SNA, 1920, 15.01.2021
Abonnieren
Der chinesische E-Commerce Konzern Alibaba hat laut einem Medienbericht am Mittwoch seine erste, in Zusammenarbeit mit den Partnern - dem Staatsunternehmen SAIC Motor und einem Technologie-Investment-Arm der Stadt Shanghai, Shanghai Zhangjiang - produzierte kabellos aufladbare Limousine unter der Marke IM (Intelligence in Motion) präsentiert.
Das Trio habe das Gemeinschaftsunternehmen offiziell am 25. Dezember gestartet, berichtete das Wirtschaftsmagazin „Nikkei Asia“. SAIC sei mit einem Anteil von 54 Prozent der größte Anteilseigner, während Alibaba und Shanghai Zhangjiang jeweils 18 Prozent gehören würden, hieß es.
Die IM-Limousine verfüge über eine neue Festkörperbatterie vom größten chinesischen Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology (CATL) sowie Chips des US-amerikanischen Technologiekonzerns Nvidia. Zudem könne das Fahrzeug selbst parken und habe Smartphone-Funktionen wie Fotoshooting und Social Media Sharing.
Vorbestellungen für die IM würden im April während der jährlichen Shanghai Auto Show entgegengenommen. Ein zweites Modell, ein Sportwagen, soll 2022 ausgeliefert werden.
Am 11. Januar 2021 einigte sich der chinesische Tech-Konzern Baidu mit dem Autohersteller Geely auf eine strategische Partnerschaft bei der Herstellung von Elektrofahrzeugen.
Der Absatz von Fahrzeugen mit neuer Energie in China, einschließlich Elektrofahrzeugen, Hybridmodellen und Wasserstoffautos, sei 2020 um 11 Prozent auf 1,36 Millionen Fahrzeuge gestiegen, teilte der chinesische Verband der Automobilhersteller am Mittwoch mit.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала