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Tesla um Rückruf von 158.000 E-Autos in den USA gebeten
Tesla um Rückruf von 158.000 E-Autos in den USA gebeten
Betroffen sind Autos der Modelle S und X. Die Firma muss vor dem 27. Januar auf die Anfrage antworten.
2021-01-14T07:45+0100
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Betroffen sind Autos der Modelle S und X. Die Firma muss vor dem 27. Januar auf die Anfrage antworten. Wenn Tesla der Forderung nicht nachkommen will, wird sie „eine vollständige Erklärung ihrer Entscheidung” geben müssen.Wie Reuters meldet, ist es ungewöhnlich, dass eine Behörde den Rückruf mit einem formellen Brief fordert – normalerweise stimmen Autohersteller freiwillig einem Rückruf zu, wenn dieser in Gesprächen mit den Behörden beantragt wird.Laut eigenen Angaben beantragte die NHTSA den Rückruf, nachdem sie „Teslas technische Briefing-Präsentation (...) in Betracht gezogen und Teslas Behauptungen bewertet” habe.Auch Ausfälle des Sensorbildschirms bewertete die NHTSA als gefährlich. Diese führen dazu, dass Fahrer keine Entnebelungs- und Abtausysteme für die Windschutzscheiben nutzen können, was das Unfallrisiko erhöhen kann. Auch das Autopilot-System könnte durch den Ausfall der Touchscreens erheblich beeinträchtigt werden.
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Tesla um Rückruf von 158.000 E-Autos in den USA gebeten
07:45 14.01.2021 (aktualisiert: 07:46 14.01.2021) Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hat in einer Anfrage das Techno-Unternehmen Tesla am Mittwoch (Ortszeit) darum gebeten, 158.000 Fahrzeuge wegen Störungen des Kontrollsystems aufgrund der Ausfälle von Sensorbildschirmen zurückzurufen.
Betroffen sind Autos der Modelle S und X. Die Firma muss vor dem 27. Januar auf die Anfrage antworten. Wenn Tesla der Forderung nicht nachkommen will, wird sie „eine vollständige Erklärung ihrer Entscheidung” geben müssen.
Wie Reuters meldet, ist es ungewöhnlich, dass eine Behörde den Rückruf mit einem formellen Brief fordert – normalerweise stimmen Autohersteller freiwillig einem Rückruf zu, wenn dieser in Gesprächen mit den Behörden beantragt wird.
Laut eigenen Angaben beantragte die NHTSA den Rückruf, nachdem sie „Teslas technische Briefing-Präsentation (...) in Betracht gezogen und Teslas Behauptungen bewertet” habe.
„Während unserer Überprüfung der Daten hat Tesla bestätigt, dass alle Einheiten aufgrund der begrenzten Speicherkapazität des Speichergeräts unweigerlich ausfallen werden”, hieß es.
Auch Ausfälle des Sensorbildschirms bewertete die NHTSA als gefährlich. Diese führen dazu, dass Fahrer keine Entnebelungs- und Abtausysteme für die Windschutzscheiben nutzen können, was das Unfallrisiko erhöhen kann. Auch das Autopilot-System könnte durch den Ausfall der Touchscreens erheblich beeinträchtigt werden.