Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Sehr schwer, aber notwendig“: Ford stellt nach 100 Jahren Produktion in Brasilien ein

Ford (Logo)  - SNA, 1920, 12.01.2021
Abonnieren
Der zweitgrößte US-Autobauer Ford beendet nach rund 100 Jahren Präsenz seine Produktion in Brasilien. Vorstandschef Jim Farley bezeichnete diese Entscheidung als „sehr schwer, aber notwendig“. Das folgt aus einer Mitteilung des Unternehmens vom Dienstag.
Ford will demnächst nach jahrelangen Verlusten seine in diesem Land noch verbleibenden drei Werke schließen.
Indes brachte Brasiliens Wirtschaftsministerium sein Bedauern in Bezug auf die Entscheidung von Ford zum Ausdruck. Diese steht demnach im Widerspruch zu der starken Erholung, die in den meisten Industriezweigen des Landes zu beobachten ist.
Wie das brasilianische Nachrichtenportal „G1“ berichtet, sind Tausende Mitarbeiter betroffen. Nach Angaben des Nationalen Verbandes der Kraftfahrzeughersteller (Anfavea), auf den sich „G1“ beruft, hatte Ford im vorigen Jahr in Brasilien 119.454 Autos verkauft. Das bedeutet ein Minus von 39,2 Prozent gegenüber 2019. Im gesamten Automobilsektor Brasiliens sei in dem Jahr kein solcher Rückgang registriert worden.
Autoindustrie (Symbolbild)  - SNA, 1920, 23.12.2020
Globale Autobranche im Sommer ganz nah an Vorjahreswerten – Studie
Inzwischen will Ford nach eigenen Angaben sein regionales Hauptquartier in Sao Paulo sowie den Kundenservice und die Vertriebsaktivitäten in Brasilien behalten. Die Fahrzeuge würden künftig aus Argentinien und Uruguay importiert werden.
Die Ford Motor Company, deren Sitz sich im US-amerikanischen Dearborn befindet, ist nach Toyota, Volkswagen, General Motors und Hyundai der fünftgrößte Autohersteller weltweit (Stand 2014). Der Konzern war 1903 in Detroit von Henry Ford gegründet worden. Ford war der erste große Autobauer in Brasilien und feierte 2019 sein 100-jähriges Jubiläum in dem Land.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала