Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Corona-Mutation in der Schweiz seit Mitte Dezember? Antwort im Abwasser

© AFP 2021 / FABRICE COFFRINICoronavirus-Ausbruch in der Schweiz (Symbolbild)
Coronavirus-Ausbruch in der Schweiz (Symbolbild) - SNA, 1920, 11.01.2021
Abonnieren
Die britische Mutation des Corona-Virus ist in der Schweiz schon vor der Grenzschließung an mehreren Orten aufgetreten. Dies fanden Lausanner und Zürcher Forscher aus den Eidgenössischen Technischen Hochschulen raus. Die Mutationen konnten die ETH-Forscher in Abwässern vor allem in Lausanne und in einem unerwähnten Wintersportgebiet feststellen.
In einer neuen Studie in der Zusammenarbeit der beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen, der in Zürich (ETH) und der in Lausanne (EPFL), haben Experten Abwasserproben untersucht. Diese zeigten, dass die neuartige Coronavirus-Mutation aus Großbritannien namens B.1.1.7 in den Abwässern von Lausanne und einem nicht genannten Wintersportgebiet gefunden wurde. Der mutierte Virus wurde der Studie zufolge bereits zwei Wochen vor dem ersten klinischen Befund nachgewiesen.
ältere Frau (Symbolbild) - SNA, 1920, 07.01.2021
Neue Corona-Variante erstmals in Sachsen bestätigt
Die neue Variante des Coronavirus wurde erstmals in Großbritannien entdeckt. Ersten Schätzungen zumute verbreitet sich diese 50 Prozent schneller als das herkömmliche Virus. Um darauf zu reagieren verhängte der Schweizer Bundesrat ein Einreiseverbot aus Großbritannien. Gültig wurde es jedoch erst ab dem 21. Dezember, während der Nachweis über das Vorkommen des ersten Falls auf Mitte Dezember datiert wird.
Die ETH und die EPFL haben zusammen mit dem Zürcher Wasserforschungsinstituts Eawag aus 48 Abwasserproben Bruchstücke des Coronavirus sequenziert. Stattgefunden habe die Untersuchung mit Proben aus Lausanne, Zürich und einem unbenannten Skigebiet. Von diesen stehen nun insgesamt fünf Proben unter Verdacht, diese neue britische Virus-Variante nachzuweisen. Vier dieser Proben stammen aus Lausanne, eine kommt aus dem Skigebiet.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала