Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nach Erstürmung des US-Kapitols: Laschet plädiert für Schutz der Demokratie auch in Deutschland

© AP Photo / Martin MeissnerNRW-Ministerpräsident Armin Laschet (Archiv)
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (Archiv) - SNA, 1920, 09.01.2021
Abonnieren
Nach der gewaltsamen Erstürmung des US-Kapitols durch Anhänger von US-Präsident Donald Trump am vergangenen Mittwoch hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) dazu aufgefordert, die Demokratie auch in Deutschland zu verteidigen. Das teilte die dpa am Samstag mit.
Wie Laschet beim digitalen Neujahrsempfang der NRW-CDU sagte, hatten Rechtspopulisten auch versucht, den Bundestag zu stürmen.
„Die Demokratie muss standhaft sein, muss wehrhaft sein“, sagte er.
Angesichts der Polarisierung der Menschen auch in der Corona-Pandemie muss die Union laut Laschet ihren „Beitrag zur Versöhnung der Gesellschaft und zum Abbau der Aggressionen“ auch in sozialen Medien und auf den Straßen leisten.
„Wenn man sieht, welche Typen zum Teil mit antisemitischen Sprüchen auf ihren T-Shirts mit den absurdesten Verkleidungen auf dem Sitz der Präsidentin des Repräsentantenhauses sitzen und Büros stürmen, dann merken wir, wie fragil unsere Demokratie sein kann“, betonte Laschet.

Sturm auf Parlamentsgebäude in Washington

Am Mittwoch hatten hunderte Anhänger des scheidenden US-Präsidenten, Donald Trump, das Kapitol in der US-Hauptstadt Washington gestürmt – es kam zu Gewalt, in der Folge starben fünf Menschen.
Bundestag - SNA, 1920, 09.01.2021
Nach Störaktionen von AfD-Gästen: Bundestag kündigt Hausverbote an
Indes hat Trump erstmalig das Wahlergebnis vom 3. November anerkannt und eine friedliche Amtsübergabe an seinen Nachfolger Biden zugesagt. Wie die Agentur Reuters am Freitag meldete, verurteilte Trump die Krawalle seiner Anhänger bei der Erstürmung des Parlamentsgebäudes.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала