Vorzeitige Haftentlassung: Mutmaßlicher Drahtzieher von Bali-Attentaten wieder auf freiem Fuß

© AP Photo / Moh. SulistyoAbu Bakar Bashir am 8. Januar 2021
Abu Bakar Bashir am 8. Januar 2021 - SNA, 1920, 08.01.2021
In Indonesien ist am Freitag der radikal-islamische Prediger und mutmaßliche Drahtzieher der Attentate von 2002 auf Bali, Abu Bakar Bashir, vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen worden, meldet dpa.
Der 82-Jährige hat fast zehn Jahre einer 15-jährigen Freiheitsstrafe verbüßt, zu der er wegen der Unterstützung eines Terroristen-Ausbildungscamps in der Provinz Aceh verurteilt worden war. Laut den Justizbehörden in dem südostasiatischen Inselstaat seien ihm 55 Monate Haft wegen guter Führung erlassen worden.
Bashir war der spirituelle Führer des Al Kaida-Ablegers Jemaah Islamiyah, der in Südostasien einen islamischen Gottesstaat einrichten will. Nach Einschätzung von Sicherheitsexperten sei es jedoch unwahrscheinlich, dass er nach dem Abbruch der Verbindungen zu der Terrororganisation eine Bedrohung darstelle.
US-Gefängnis (Symbolbild) - SNA, 1920, 16.12.2020
Kenianer wegen mutmaßlicher Terror-Pläne im „9/11-Stil“ in USA angeklagt
Der Top-Islamist wurde verdächtigt, an den Anschlägen auf Nachtclubs auf der Urlaubsinsel Bali im Jahr 2002 beteiligt gewesen zu sein. Damals wurden in der Stadt Kuta 202 Menschen getötet und über 209 zum Teil schwer verletzt. Der islamistisch motivierte Bombenanschlag war der bisher folgenschwerste Akt von Terrorismus in der indonesischen Geschichte. Ein weiterer Anschlag wurde unter seiner mutmaßlichen Beteiligung auf das Marriott Hotel in Jakarta 2003 verübt.
Seine Schuld wurde aber nicht von der Justiz nachgewiesen. Im Jahr 2005 wurde er wegen Dokumentenfälschung zu 30 Monaten verurteilt. Mitte 2006 kam er wieder auf freien Fuß.
2010 wurde Bashir wegen Verbindungen zu einer neuen Extremistengruppe in Aceh erneut festgenommen und wegen der Finanzierung der Terrorzelle zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Er selbst hat stets seine Schuld zurückgewiesen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала