Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Chef von Kapitol-Polizei verlässt nach Krawallen seinen Posten – Medien

© REUTERS / LEAH MILLISAnhänger von Donald Trump erstürmen das US-Kapitol
Anhänger von Donald Trump erstürmen das US-Kapitol - SNA, 1920, 08.01.2021
Abonnieren
Nach dem Sturm des Kapitols durch Unterstützer von US-Präsident Donald Trump hat der Chef der Polizei des Parlaments, Steven Sund, seinen Rücktritt verkündet, berichtet die „Washington Post“ am Freitag.
Der Rücktritt soll am 16. Januar stattfinden. Diese Entscheidung sei von Sund getroffen worden, nachdem die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nanci Pelosi, ihn öffentlich aufgefordert hatte zurückzutreten, weil seine Abteilung auf die gewaltsame Pro-Trump-Belagerung des Kapitols am Mittwoch schlecht vorbereitet gewesen sei. Dabei starben vier Personen unter unterschiedlichen Umständen.
Man habe nicht erwartet, dass der Sturm des Kapitols so intensiv werde. Der gewalttätige Angriff auf das US-Kapitol sei anders als alles gewesen, was er in seinen 30 Jahren in der Strafverfolgung in Washington erlebt habe, gab der Chef zu.
Kapitol in Washington D.C. - SNA, 1920, 07.01.2021
Sturm auf Kapitol: „USA kurz vor dem Implodieren“ – Sicherheitsexperte warnt

Proteste in Washington

In Washington hatten Tausende Anhänger des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump am Mittwoch gegen die bevorstehende Bestätigung des Wahlsieges von Joe Biden durch den US-Kongress protestiert und waren ins Kapitol-Gebäude eingedrungen. Bei den turbulenten Ereignissen wurde auch die Nationalgarde eingesetzt.
An der Veranstaltung unter dem Titel „Rettet-Amerika-Marsch“ in der Nähe des Weißen Hauses nahmen auch Mitglieder von rechtsextremen Gruppen und Bürgerwehren teil. Die Sitzung der Senatskammer zur Zertifizierung des Wahlsieges von Biden wurde wegen der eskalierten Lage unterbrochen. Einige Teilnehmer der Sitzung, unter anderem Trumps Vizepräsident Mike Pence, wurden evakuiert, hieß es in US-Medien.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала