Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

US-Szenario auch in Brasilien möglich – Bolsonaro zu Protesten in Washington

© AP Photo / Eraldo PeresBrasiliens Präsident Jair Bolsonaro
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro - SNA, 1920, 07.01.2021
Abonnieren
Nach Ansicht des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro könnte in Brasilien die gleiche Situation nach den Wahlen wie in den USA passieren, wo die Anhänger von Donald Trump den Kongress gestürmt haben.
Dabei nannte Bolsonaro den Mangel an Vertrauen in die Stimmenauszählung bei der US-Wahl als den Hauptgrund für den gestrigen Sturm auf den Kongress in Washington.
Laut dem brasilianischen Präsidenten könne es auch in Brasilien wegen seines hochgelobten elektronischen Wahlsystems zu Wahlbetrug kommen. Darum forderte er erneut eine Rückkehr zu gedruckten Stimmzetteln bei der Präsidentschaftswahl im nächsten Jahr, bei der er für eine zweite Amtszeit kandidieren will.
„Hier in Brasilien wird es das gleiche sein, wenn es elektronische Abstimmungen gibt. Betrug existiert. Wenn wir 2022 keine gedruckten Stimmzettel haben, keine Möglichkeit, die Stimmen zu überprüfen, werden wir größere Probleme haben als die Vereinigten Staaten“, sagte Bolsonaro zu Anhängern vor seiner Residenz.
Am Mittwoch hatte der US-Kongress die Wahl des Demokraten Joe Biden zum nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten bestätigt. Damit ist der Weg zu seiner Amtseinführung am 20. Januar frei.
Auswärtiges Amt - SNA, 1920, 07.01.2021
Nach Unruhen in Washington: Auswärtiges Amt warnt Deutsche in USA vor Gewaltgefahr
Die Abstimmung war begleitet von beispiellosen Unruhen. Tausende Unterstützer des scheidenden Präsidenten Trump protestierten gegen die Bestätigung des Wahlsiegs von Biden und drangen in den Kongress ein.
Bei den Tumulten kamen vier Menschen ums Leben, darunter eine Frau, die innerhalb des Kongressgebäudes erschossen wurde. Die Nationalgarde wurde eingesetzt.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала