Sender: Trumps Kabinettsmitglieder erwägen seine Amtsenthebung

© REUTERS / LEAH MILLISAnhänger von Donald Trump erstürmen das US-Kapitol
Anhänger von Donald Trump erstürmen das US-Kapitol - SNA, 1920, 07.01.2021
Einige Mitglieder der Administration von Donald Trump erörtern die Möglichkeit, den 25. Zusatzartikel zur Verfassung anzuwenden, um den scheidenden US-Präsidenten angesichts der Erstürmung des Kapitol-Gebäudes durch seine Anhänger der Macht zu entheben. Dies teilte der Sender CBS News mit.
Der Zusatzartikel könne es ermöglichen, Trumps Vollmachten an Vizepräsident Mike Pence zu übertragen, hieß es. Die Urheber der Initiative haben Pence noch keinen Vorschlag dazu unterbreitet.
Zusatzartikel 25 legt fest, dass der Vizepräsident das Amt des Staatschefs übernimmt, wenn dessen Vollmachten vorfristig enden. Der Zusatzartikel bestimmt ferner das Verfahren zur Feststellung einer zeitweiligen Handlungsunfähigkeit des Präsidenten.
Zuvor hatte Ilhan Omar, Mitglied des Repräsentantenhauses, mitgeteilt, sie stelle entsprechende Verfassungsartikel bereit, um gegen Trump Anschuldigungen wegen der jüngsten Proteste in Washington zu erheben.
Anhänger des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump protestieren vor dem Kapitol - SNA, 1920, 06.01.2021
Trump-Anhänger versammeln sich zur "Save America"-Kundgebung in Washington - Gegenprotest erwartet
Etliche demokratische Senatsmitglieder sowie der Berater des Vorsitzenden des Repräsentantenhauses forderten, Trump zur Verantwortung zu ziehen.
Vor dem Kapitol hatte es am Mittwoch Unruhen gegeben. Aufgebrachte Anhänger von Donald Trump waren in das Kongressgebäude eingedrungen. Mindestens vier Menschen kamen dabei ums Leben.
Kurz davor hatte Trump vor seinen Anhängern gesprochen und sie dazu aufgerufen, zum Kapitol zu gehen. Etwas später forderte der scheidende Präsident seine Anhänger auf heimzugehen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала