Bestand von Schweinswalen in deutscher Nordsee drastisch gesunken - Studie

CC BY-SA 4.0 / Ecomare/Sytske Dijksen / Wikimedia Commons (cropped)Zwei Gewöhnliche Schweinswale
Zwei Gewöhnliche Schweinswale - SNA, 1920, 07.01.2021
Laut der jüngsten Studie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover hat sich die Population von Schweinswalen in der deutschen Nordsee von 2006 bis 2019 erheblich verringert.
Demnach sei die Zahl der Tiere nach 2002 zwar zunächst angestiegen, allerdings sei der Gesamtbestand von Schweinswalen im Zeitraum von 2002 bis 2019 um 1,8 Prozent pro Jahr gesunken. Laut der Studie lebten im Jahr 2019 rund 23.000 Schweinswale in der deutschen Nordsee.
Mundschutzmaske im Müll auf einem Strand in Marseille - SNA, 1920, 29.12.2020
Corona bringt Ozeane in Gefahr: Über eine Milliarde Schutzmasken im Weltmeer gelandet – Bericht
„Der Trend, den wir hier sehen, ist besorgniserregend“, sagte die Mitautorin der Studie Anita Gilles.
Laut den Autoren der Studie sei der starke Rückzug der Schweinswale aus ihrem wichtigsten Schutzgebiet vor der Insel Sylt besonders beunruhigend. Am Sylter Außenriff sei die Zahl im Untersuchungszeitraum pro Jahr um durchschnittlich 3,8 Prozent zurückgegangen. Dagegen stieg die Population weiter südlich in der Nordsee vor Borkum. Laut Gilles seien die Gründe dafür bisher unklar und müssten von den Forschern untersucht werden. Den früheren Studien zufolge sollen der Schiffsverkehr, die Fischerei und Offshore-Windparks zu diesem Trend beigetragen haben.
„Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus verschiedenen Ursachen und kumulativen Effekten“, sagte Gilles.
Die Zahl der Schweinswale, die auch Kleine Tümmler genannt werden, wurde mithilfe von Schätzungen und Zählungen aus der Luft per Flugzeug ermittelt. Der Schweinswal (Phocoena phocoena) ist die kleinste und einzige heimische Walart in Nord- und Ostsee. Er sei für das Gleichgewicht des Ökosystems der Nordsee von großer Bedeutung, so Gilles.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала