Freischaffende Journalisten in Vietnam wegen staatskritischer „Propaganda“ zu Haft verurteilt

© REUTERS / VNADrei Journalisten, die in Vietnam zu langen Haftstrafen verurteilt wurden
Drei Journalisten, die in Vietnam zu langen Haftstrafen verurteilt wurden - SNA, 1920, 06.01.2021
Ein Gericht in Vietnam hat drei Journalisten, die für ihre Kritik an der Regierung bekannt sind, zu Haftstrafen zwischen elf und 15 Jahren verurteilt, meldet Reuters.
Pham Chi Dung, Nguyen Tuong Thuy und Le Huu Minh Tuan wurden der „Herstellung, Speicherung und Verbreitung von Informationen, Materialien und Erzeugnissen, die gegen den Staat gerichtet sind” beschuldigt. Der Gerichtsprozess in Ho-Chi-Minh-Stadt dauerte nur einen Tag, das Urteil wurde am Dienstag verkündet.
Pham Chi Dung gründete 2014 den vietnamesischen Verband unabhängiger Journalisten, der laut Polizei einen Regimewechsel angestrebt hatte.
Reporter in Hongkong (Archivfoto) - SNA, 1920, 29.12.2020
Hingerichtet, zerstückelt, verbrannt – so gefährlich war 2020 für Journalisten
Dung wurde zu 15 Jahren und Thuy und Tuan wurden je zu elf Jahren Haft verurteilt.
Der in Washington ansässige Sender Radio Free Asia (RFA) verurteilte die Beschlüsse und gab an, Thuy sei beim vietnamesischen Dienst von RFA tätig gewesen.
„Die harte Verurteilung von Thuy und zwei anderen unabhängigen Journalisten ist ein eklatanter Angriff auf die Grundfreiheiten und steht in Widerspruch zu der in der vietnamesischen Verfassung verankerten Meinungsfreiheit”, sagte RFA-Chef Stephen Yates.
Laut RFA verbüßen zwei weitere vietnamesische Mitarbeiter von RFA bereits Haftstrafen in Vietnam: Truong Duy Nhat, ein Blogger, der im März letzten Jahres zu zehn Jahren verurteilt wurde, und Nguyen Van Hoa, ein Videograf, der im November 2017 sieben Jahre Haft bekam.
Amnesty International sagte, die jüngsten Urteile unterstrichen die Verachtung der Regierung für freie Medien.
Phil Robertson, stellvertretender Direktor für die asiatische Region bei Human Rights Watch, bezeichnete die Anklage als „vorgetäuscht”.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала