Friedensnobelpreis 2020: Assange, Manning und Snowden nominiert – Medien

© AP Photo / Frank AugsteinJulian Assange Poster
Julian Assange Poster  - SNA, 1920, 05.01.2021
Die Friedensaktivistin und die Friedensnobelpreisträgerin aus Nordirland, Mairead Corrigan, hat laut einem Medienbericht den WikiLeaks-Gründer Julian Assange sowie die Whistleblower Chelsea Manning und Edward Snowden für die Auszeichnung nominiert.
„Alle drei sind separat für den Friedensnobelpreis nominiert worden, aber keiner hat diesen bisher erhalten. Die Gründe, warum ich sie zusammen nominiert habe, sind einfach: Individuell zeigten sie unzählige Beispiele für Mut und deckten die illegalen Handlungen der Behörden auf (...) Und zusammen zeigen ihr Leben, ihre Selbstaufopferung und Selbstlosigkeit die Größe des menschlichen Geistes“, zitiert die Zeitung „The Irish News“ Corrigans Brief an das Nobelkomitee.
Assange werde in Großbritannien im Gefängnis festgehalten und trotz der Weigerung des Gerichts von Montag, ihn auszuliefern, drohe ihm immer noch die Auslieferung an die USA, hieß es. Assange könne in den Vereinigten Staaten, so Corrigan, einer „grausamen, demütigenden und unmenschlichen Behandlung“ ausgesetzt und sogar zum Tode verurteilt werden.
Chelsea Manning (ehemals Bradley Manning), die Assange mit Informationen versorgte und sieben Jahre in einem US-Gefängnis saß, bis sie vom ehemaligen Präsidenten Barack Obama begnadigt wurde, sei ebenfalls hinter Gittern gelandet, weil sie sich geweigert hätte, gegen Assange auszusagen, hieß es weiter.
Edward Snowden, der umfangreiche geheime Überwachungsprogramme der US-Geheimdienste aufgedeckt habe, habe eine Zuflucht in Russland gefunden und könne wegen einer möglichen lebenslangen Haft nicht in seine Heimat zurückkehren, fügte Corrigan hinzu.
Die Mitbegründerin der einflussreichen Friedensbewegung Nordirlands, der Community of Peace People, Mairead Corrigan, ist die Friedensnobelpreisträgerin von 1976.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала