Serbiens Präsident mehrmals „illegal abgehört“ – Innenminister kündigt Ermittlung an

© AP Photo / Darko VojinovicSerbiens Präsident Aleksandar Vučić
Serbiens Präsident Aleksandar Vučić - SNA, 1920, 03.01.2021
Die Strafverfolgungsbehörden und die Geheimdienste Serbiens werden die Umstände des illegalen Abhörens des Präsidenten des Landes, Aleksandar Vucic, laut dem serbischen Innenminister Alexandar Vulin aufklären. Vulin äußerte sich am Sonntag zu dem Abhörskandal.
„Die Dienste im Innenministerium, die sich mit dem ‚Abhören‘ von Präsident Vucic befassen, werden die Wahrheit herausfinden. Präsident Vucic sagt nie etwas ohne Grund, und er sagte dies nicht zum politischen Vorteil, sondern weil es wahr ist“, so Vulin in einer Sendung des Fernsehsenders TV Prva.
Kosovo - SNA, 1920, 15.12.2020
Kein Strom aus Serbien mehr: Kosovo vereinbart Elektrizitätsbezug mit Albanien
Die sachverständigen Dienste hätten dem Präsidenten bestimmte Informationen bereitgestellt, denen zufolge Vucic mehrmals abgehört wurde. Laut dem Innenminister ist es noch zu früh, über die Zwecke des illegalen Abhörens zu sprechen, aber es sei klar, dass sie böswillig gewesen seien.
„Der Präsident hat die Wahrheit gesagt, und wir müssen sie bestätigen und sicherstellen, dass das nie wieder vorkommt“, unterstrich Vulin.
Zuvor hatte Vulin bekanntgegeben, dass der Präsident Serbiens bedroht sei, da er nach der Festnahme von Vertretern der montenegrinischen Mafia-Clans, deren langfristige gewalttätige Konfrontation über die Region hinausgegangen sei, „dem organisierten Verbrechen den Krieg erklärt“ habe. Serbische Strafverfolgungsbehörden haben in den letzten Jahren auch mehrere Personen festgenommen, die Vucic und dessen Familie in den sozialen Medien bedroht haben. Regierungsnahe Medien berichten regelmäßig über die „Verfolgung“ des serbischen Präsidenten und der ihm nahestehenden Menschen und Politiker durch die Opposition und die kriminelle Gemeinschaft.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала