Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Pompeo zieht Bilanz: Niemand war so hart mit Russland wie wir

© AFP 2021 / BRENDAN SMIALOWSKIUS-Außenminister Mike Pompeo
US-Außenminister Mike Pompeo - SNA, 1920, 03.01.2021
Abonnieren
US-Außenminister Mike Pompeo hat in einem Tweet Washingtons harten Kurs gegen Russland unter Donald Trump hervorgehoben. Darüber hinaus erinnerte er an die Waffenlieferungen an die Ukraine.
„Keine einzige Administration ist so hart mit Russland umgegangen wie wir. Punkt. Schauen Sie auf die Tatsachen“, twitterte Pompeo am Sonntag. „Seit 2017 hat die Trump-Administration gegen mehr als 365 russische Ziele Sanktionen eingeführt.
Dies sei eine Reaktion auf Russlands „destabilisierendes und aggressives Vorgehen“ in der Ukraine und in ganz Europa gewesen, so der Außenminister weiter. Hinsichlich des Ostukrainekonflikts sprach Pompeo von einem „großen Schritt vorwärts“.
Er habe das von dem früheren US-Präsidenten Barack Obama verhängte Verbot der „letalen militärische Unterstützung“ für die Ukraine aufgehoben. „Obama wollte den Freiheitskämpfern keine Waffen schicken. Wir machten das.“
Damit sind die sogenannten tödlichen Verteidigungswaffen gemeint, mit denen Angreifer getötet, aber keine groß angelegten Offensivschläge geführt werden können. Während der Amtszeit von Obama schickten die Vereinigten Staaten nur Hilfslieferungen an die Ukraine. Mit Trump an der Spitze änderte sich der Kurs und Kiew erhielt die Panzerabwehrwaffe Javelin.
Die jüngsten US-Sanktionen gegen Russland liegen gut zwei Wochen zurück. Der Nationale Sicherheitsberater des US-Präsidenten, Robert O'Brien, sagte im vergangenen Jahr, die USA hätten so viele Sanktionen gegen Russland verhängt, dass nur noch wenige Dinge oder Personen übrig geblieben seien, die man mit Strafmaßnahmen belegen könnte.
US-Kongress in Washington (Archivbild) - SNA, 1920, 03.01.2021
Neuer US-Kongress kommt zu konstituierender Sitzung zusammen
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала