Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Israel liefert zweite Einheit von „Iron Dome“-Abwehrsystem an US-Militär

© AFP 2020 / JACK GUEZIsraelisches Raketenabwehrsystem Iron Dome
Israelisches Raketenabwehrsystem Iron Dome - SNA, 1920, 03.01.2021
Abonnieren
Israel hat den USA die zweite Einheit des Raketenabwehrsystems Iron Dome zur Verfügung gestellt. Nach Angaben des israelischen Verteidigungsministeriums soll die Lieferung am vergangenen Wochenende erfolgt sein.
Die Vereinigten Staaten von Amerika erhielten bereits im September die erste Einheit des Raketenabwehrsystems Iron Dome, das von dem staatlichen Rüstungsunternehmen Rafael Advanced Defense Systems Ltd. zur Abwehr von Kurzstreckenraketen entwickelt wurde.
Mit Blick auf die Lieferungen betonte der israelische Verteidigungsminister Benny Gantz, dass die Übergabe der Iron Dome an die US-Armee die enge Beziehung zwischen den Verteidigungsministerien der beiden Länder demonstriere. Es zeige auch die Wirksamkeit des Raketensystems gegen verschiedene Bedrohungen und die hervorragenden technologischen Fähigkeiten der israelischen Industrie.
Die USA schlossen im August 2019 mit Israel einen Vertrag über den Erwerb von zwei Einheiten des Raketenabwehrsystems Iron Dome, welches an die Bedingungen des US-Militärs angepasst wurde. „Da die Spannungen zwischen den USA, dem Iran und seinen Verbündeten zunehmen, müssen wir unbedingt militärische Fähigkeiten einsetzen, um unser Militär und unsere Zivilisten in der Region zu schützen“, sagte der Senator des US-Staates Arkansas, John Boozman, der sich für die Beschaffung des israelischen Raketensystems zuvor eingesetzt hatte.
Das Iron Dome-System wurde 2011 in Betrieb genommen und dient der Abwehr von Artillerieraketen mit einer Reichweite von fünf bis 70 Kilometern. Seitdem fing es hautpsächlich Raketen ab, die aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert wurden. Angaben zufolge wehrte es inzwischen mehr als 2400 Flugkörper ab.
Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif (Archivfoto) - SNA, 1920, 02.01.2021
Krieg mit Angriffen auf US-Streitkräfte entfesseln? Iran warnt vor Provokation Israels
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала