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CSU fordert Programmieren als neues Schulfach und digitalere Kitas

© AP Photo / David GoldmanDigitale Bildung (Symbolbild)
Digitale Bildung (Symbolbild) - SNA, 1920, 03.01.2021
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Die CSU im Bundestag macht sich für Reformen des Bildungswesens stark, um Schulen und Schüler für die digitale Welt fit zu machen. Die Landesgruppe setzt sich für digitale Bildung schon ab der Kita ein und fordert einen nationalen Bildungsgipfel von Bund und Ländern zur Digitalisierung.
Ziel ist es überlastete Schulserver und Homeschooling mit Aufgaben per E-Mail künftig zu verhindern, wie dpa berichtet.
„In ganz Deutschland muss es flächendeckend die Fächer Programmieren und digitale Wirtschaft geben“, heißt es in einer Beschlussvorlage für die CSU-Landesgruppen-Klausur am 6. und 7. Januar. Zudem müsse jedes Fach auch digital unterrichtet werden können. Das Papier liegt der Deutschen Presse-Agentur vor, zuerst berichtete die „Welt am Sonntag“ darüber.
Eine bundesweite Bildungsplattform solle Videokonferenzen und digitales Lernmanagement ermöglichen, heißt es darin. Nötig sei ein nationaler Bildungsgipfel von Bund und Ländern zur Digitalisierung.
„Es ergibt keinen Sinn, dass jedes Land eine eigene Server- und Cloudlösung entwickelt. Dass der Bund hier unterstützt, ist richtig und notwendig“, heißt es im Papier.
„Wahr ist aber auch, dass vieles zu langsam oder in zu geringem Maße vor Ort ankommt. Wir wollen deshalb, dass zukünftig Bundesförderungen mit klaren Zeitvorgaben zur Umsetzung verknüpft werden.“

„Krise des Bildungsföderalismus“

Der CDU-Vorsitzkandidat Norbert Röttgen konstatierte „eine Krise des Bildungsföderalismus, die in der Pandemie überdeutlich geworden“ sei. Das föderale Bildungssystem sei nicht einmal in der Lage, die fünf Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt für die Digitalisierung der Schulen auszugeben, kritisierte er in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
„Ich will den Ländern keine Kompetenzen wegnehmen, aber dieses Systemversagen ist inakzeptabel. Im Ergebnis sind die deutschen Schulen von der Fähigkeit, Online-Unterricht zu erteilen, in allen Aspekten weit entfernt.“
Vorwärts in die Zukunft: Wie sich Bildung im digitalen Zeitalter verändert - SNA, 1920, 08.12.2020
Vorwärts in die Zukunft: Wie sich Bildung im digitalen Zeitalter verändert
Die CSU will bei der Förderung der digitalen Bildung aber nicht erst in der Schule ansetzen. „Wir wollen Kinder so früh wie möglich an die richtige Nutzung von digitalen Medien heranführen“, heiß es - und zwar schon in der Kita. Dazu will sich die CSU für ein Förderprogramm für Kitas mit einem Volumen von einer Milliarde Euro einsetzen.
„Gefördert werden sollen damit die Anschaffung von Kameras für die Herstellung von Stop-Motion-Pictures, von Tablets und Apps, VR-Brillen und Konsolen, die analoges Spielen und digitales Lernen verbinden.“
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