Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

USA verschieben volle Massenherstellung von F-35-Kampfflugzeugen noch weiter

© AP Photo / Ross D. FranklinEin F-35-Kampfflugzeug
Ein F-35-Kampfflugzeug - SNA, 1920, 02.01.2021
Abonnieren
Die Vereinigten Staaten haben nach Angaben der Nachrichtenagentur „Bloomberg“ die Aufnahme der vollen Massenproduktion (die sogenannte Stufe C der Massenfertigung) der F-35-Kampfflugzeuge erneut auf Eis gelegt.
Die Entscheidung hängt laut Pentagon-Beamten damit zusammen, dass die für den vergangenen Dezember angesagten Tests des Flugzeugs wiederholt ausgefallen seien. Dabei sollte die Zustimmung für den Start der Produktion im Wert von 398 Milliarden US-Dollar spätestens im März 2021 erteilt werden.
Die Tests, welche echte Kampfhandlungen simulieren sollen, werden seit 2017 verschoben. Diesmal sei dies auf technische Probleme sowie die Coronavirus-Pandemie zurückzuführen, sagte Jessica Maxwell, Pressesprecherin der US-Staatssekretärin für Beschaffung.
Um den neuen Testtermin festzulegen, soll eine weitere Prüfung durchgeführt werden. Laut Bloomberg-Experten kann es für das Team des gewählten US-Präsidenten Joe Biden Monate dauern, bis alle für die endgültige Entscheidung notwendigen Informationen vorliegen.
Ein französisches Kampfflugzeug von Typ Rafale - SNA, 1920, 28.12.2020
Nato-Kampfjet-Einsätze: 350 Alarmstarts wegen russischer Flugzeuge absolviert
Mehr als 600 der vorgesehenen 3.200 Flugzeuge diesen Typs werden bereits von der US Air Force und dem US Marine Corps eingesetzt. Im Jahr 2020 wurden dem Pentagon und den ausländischen Partnern insgesamt 123 anstatt der geplanten 141 Flugzeuge diesen Typs ausgeliefert, was jedoch für die meisten Flugzeugbeschaffungsprogramme als Massenproduktion gelten würde. Die Zulassung einer „Massenfertigung“ der F-35 hat eine eher symbolische Bedeutung und weist darauf hin, dass das Flugzeug unter Betriebsbedingungen vollständig getestet wurde.
Es bleibt außerdem abzuwarten, wie sich die F-35 gegen russische und chinesische Luftverteidigungssysteme und die neuesten Flugzeuge zeigen wird.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала