IS reklamiert Messerattacke in Tschetschenien für sich

© SNA / Said Zarnajew / Zur BilddatenbankPolizeikontrolle in Tschtschenien (Archivfoto)
Polizeikontrolle in Tschtschenien (Archivfoto) - SNA, 1920, 01.01.2021
Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS, Daesh)* soll sich zu dem Messerangriff vom Montag in Grosny, Hauptstadt der russischen Kaukasusrepublik Tschetschenien, bekannt haben. Das meldet die Agentur Reuters am Freitag unter Berufung auf die mit dem IS affiliierte Zeitung Al-Naba. Bei der Attacke hatte es drei Tote und einen Verletzten gegeben.
Laut dem tschetschenischen Republikchef Ramsan Kadyrow hatten zwei Männer am Montag im Zentrum von Grosny eine Verkehrstreife mit Messern überfallen, um die Dienstwaffen der Beamten zu erbeuten. Ein Beamter wurde dabei getötet. Ein weiterer wurde verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Polizei in Deutschland (Archivbild) - SNA, 1920, 11.12.2020
Dresden: Maskenverweigerin bedroht Beamte mit Messer
Die beiden mutmaßlichen Angreifer wurden nach Behördenangaben auf der Stelle getötet. Laut Kadyrow handelt es sich um zwei Brüder, die 2012 aus der Nachbarrepublik Inguschetien nach Tschetschenien gezogen waren und zuletzt in einer Bäckerei gearbeitet hatten.
Die russischen Behörden ermitteln wegen des „Anschlags auf das Leben von Ordnungskräften“. Darauf stehen nach russischem Recht zwischen zwölf und 20 Jahren Haft.
Der Vorfall in der russischen Teilrepublik Karatschai-Tscherkessien im Nordkaukasus am 11. Dezember 2020 - SNA, 1920, 11.12.2020
Extremist sprengt sich im Nordkaukasus in die Luft: Sechs Sicherheitskräfte leicht verletzt
In den sozialen Medien kursierten Gerüchte, wonach die beiden Verdächtigen ohne Corona-Masken unterwegs gewesen seien, war zu einem Konflikt mit den Beamten geführt habe. Kadyrow wies das als „Lüge“ zurück: Die jungen Männer hätten sich unter dem Einfluss von „Lektüren im Internet“ zu der Tat entschlossen.
* Terrororganisation, in Deutschland und Russland verboten
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала