Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Von Neuseeland über Berlin bis nach New York: So begrüßt die Welt 2021 unter Corona-Bedingungen

© REUTERS / AJENG DINAR ULFIANAMenschen in einem Mehrfamilienhaus in Jakarta bereiten sich auf die Silvesternacht vor, 31. Dezember 2020
Menschen in einem Mehrfamilienhaus in Jakarta bereiten sich auf die Silvesternacht vor, 31. Dezember 2020 - SNA, 1920, 31.12.2020
Abonnieren
Das Coronavirus hat der Welt ganz schön zu schaffen gemacht – auch der Rutsch ins neue Jahr verläuft diesmal ganz anders. Hier ein kurzer Überblick darüber, wie Silvester weltweit begangen wird.
Das neue Jahr beginnt im Inselstaat Samoa, wandert über Australien, Asien bis nach Europa, Südamerika, die US-Ostküste, Kalifornien, Hawaii zu den unbewohnten Eilanden Bakerinsel und Howlandinsel wieder im Pazifik.
Es wird 26 Stunden dauern – zwischen 11.00 Uhr MEZ am 31. Dezember und 13.00 Uhr MEZ am 1. Januar – bis der ganze Globus ins neue Jahr gerutscht ist.

Silvester feiern beim Lockdown

In Deutschland herrscht derzeit ein harter Lockdown – zum zweiten Mal seit dem Beginn der Pandemie. Seit 16. Dezember sind bundesweit Geschäfte weitgehend geschlossen, ebenso Schulen und Kitas. Schon seit Anfang November sind Restaurants, Bars, Museen, Theater und Freizeiteinrichtungen zu.
Corona-Ausbruch in Deutschland (Symbolbild) - SNA, 1920, 29.12.2020
2021 auf dem Vormarsch: Deutsche blicken misstrauisch in die Zukunft – Umfrage
Der Feuerwerksverkauf ist diesmal in den letzten Tagen des Jahres grundsätzlich verboten. Böllern ist vielerorts untersagt. Trotzdem bereitet sich die Berliner Feuerwehr – wie in den Vorjahren – auf eine Art Ausnahmezustand an Silvester vor.
Deutschlands größte Silvesterparty in Berlin fällt laut Angaben der Nachrichtenagentur dpa aus – inklusive fernsehtauglichem Höhenfeuerwerk über dem Brandenburger Tor. Das ZDF überträgt von dort aber eine Show ohne Publikum. Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner begrüßen Musikgäste wie Jürgen Drews und Vicky Leandros.
Köln will der Agentur zufolge eine alternative Leucht-Aktion „Licht an. Jahr aus.“ veranstalten. Die Einwohner werden um 00.00 Uhr in der ganzen Stadt dazu aufgerufen, das Licht an und aus zu machen.
Ein Mann spaziert mit seinem Hund in Dortmunder Stadtmitte - SNA, 1920, 29.12.2020
Leckerli, Umarmungen oder Medikamente - Wie tröstet man ängstliche Haustiere an Silvester?

Partys fast überall abgesagt – Neuseeland feiert aber wie üblich

Weltweit wurden Partys und Feuerwerke abgesagt, etwa in Rio, São Paulo, Amsterdam, London und Melbourne, der zweitgrößten australischen Stadt nach Sydney.
In Sydney findet zwar ein Riesenfeuerwerk um Mitternacht statt, allerdings dürfen sich keine Zuschauer dazu am Hafen einfinden. Der Agentur AP zufolge wurden dort Schauplätze abgesperrt, beliebteste Parks wurden geschlossen.
In Neuseeland hingegen finden Neujahrsfestlichkeiten AP zufolge wie üblich statt. Im Land wurden keine aktiven Covid-19-Fälle registriert.
Die Behörden Tokios, wo ein Anstieg an Infektionen festgestellt wurde, richteten sich an die Einwohner mit der Bitte, auf Countdown-Zeremonien zu verzichten. Coronavirus kenne kein Jahresende und auch keine Feiertage, zitiert AP die Gouverneurin der Präfektur Tokio, Yuriko Koike.
Der übliche Neujahrsauftritt des japanischen Kaisers Naruhito auf seinem Balkon fällt in diesem Jahr aus. Stattdessen plant der Monarch eine Videobotschaft.
In Chinas Wuhan – dem Ausbruchsort des Coronavirus – soll es Feuerwerk geben. Auch das fast coronafreie Taiwan plant traditionell Pyrotechnik am Wolkenkratzer „Taipei 101“ in Taipeh.
In den indischen Großstädten Neu-Delhi, Mumbai und Chennai müssen Hotels und Bars nach AP-Informationen um 23 Uhr schließen. In Mumbai wurden große Versammlungen verboten. Drohnen sollen eingesetzt werden, um Bevölkerungsbewegungen zu beobachten.
In den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ist am höchsten Gebäude der Welt, dem 828 Meter hohen Burdsch Chalifa in Dubai, Medienberichten zufolge wieder ein spektakuläres Feuerwerk samt Licht- und Lasershow geplant.
Neymar - SNA, 1920, 28.12.2020
Große Party mitten in Pandemie: Neymar will Silvester mit 150 Gästen feiern

„Totes“ Athen und Neujahrs-Eheschließungen in Moskau

Moskaus Behörden sagten Neujahrsfeierlichkeiten nach SNA-Angaben ab. Trotzdem soll es ein großes Feuerwerk am Kreml und an zehn anderen Orten geben.
Mehr als 150 Paare wollen in der russischen Hauptstadt am letzten Tag des Jahres 2020 heiraten. Standesämter bereiteten besondere Zeremonien vor, etwa ein Pfänderspiel zum Thema Neujahr oder Christbaumkugeln als Geschenke für Neuvermählte.
© REUTERS / STELIOS MISINASStadtmitte von Athen während Corona-Lockdowns, Dezember 2020
Stadtmitte von Athen während Corona-Lockdowns, Dezember 2020 - SNA, 1920, 31.12.2020
Stadtmitte von Athen während Corona-Lockdowns, Dezember 2020
Der griechische Bürgerschutzminister Michalis Chrysochoidis verkündete laut SNA eine „allgemeine Kontrolle“ über der Einhaltung der Ausgangssperre in Athen.
„Um zehn Uhr abends ist niemand auf der Straße“, zitiert die Agentur den Politiker. „Um zehn Uhr muss die Stadt 'tot' sein.“
Auch in Frankreich, wo die fünftgrößte Zahl von Coronafällen weltweit registriert wurde, herrscht laut der Nachrichtenagentur Reuters an Silvester die Ausgangssperre von acht Uhr abends bis sechs Uhr morgens. Es sollten sich nicht mehr als sechs Erwachsene am Festtisch versammeln.
Es gibt aber in Paris der dpa zufolge ein Online-Konzert von Jean-Michel Jarre als Avatar in der virtuellen Kulisse der Kathedrale von Notre-Dame und einen vorab aufgezeichneten Spenden-Livestream mit Star-DJ David Guetta vor der Louvre-Pyramide.
Depression (Symbolbild) - SNA, 1920, 27.12.2020
Ist die Laune trotz Festzeit im Keller? So können Sie sich selbst helfen
In New York soll der „Ball Drop“ am Times Square, ein fallender leuchtender Kristallball an einem Mast, nur vor wenigen Leuten statt wie sonst Tausenden veranstaltet werden. Dem Fernsehsender CNN zufolge ist es zum ersten Mal seit 1904, dass der Times Square für Menschenmengen zum Neujahrsfest gesperrt sein wird.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала