Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Roboter-Startup schwingt das Stahlbein: Tanznummer von Boston Dynamics

© REUTERS / BOSTON DYNAMICSNeujahrsgruß von Boston Dynamics
Neujahrsgruß  von Boston Dynamics  - SNA, 1920, 30.12.2020
Abonnieren
Man könnte glatt zweifeln, dass dieses Video von Boston Dynamics keine Computersimulation ist, so flüssig und menschenecht sind die Bewegungen der Roboter, die hier im Takt zu einem Sechzigerhit das Tanzbein schwingen lassen. Ein Neujahrsgruß der schwungvollen Art.
Wer den Roboter-Entwickler Boston Dynamics schon kennt, könnte sich wundern, wie flüssig sich seine zwei- und vierbeinigen Maschinen inzwischen bewegen können. Vor ein paar Jahren wirkten sie noch künstlicher und ruppiger.
Vor nur wenigen Jahren erst glichen die Maschinen von Boston Dynamics keinen raffinierten Robotern, sondern eher alten Arthritikern, schreibt das Portal „The Drive“. 2016 konnte man einen unbeholfenen Humanoiden namens „Atlas“ beobachten, der beim einfachen Auftrag, Kisten zu heben, kaum das Gleichgewicht halten konnte.
Kein Vergleich zu heute: Im neuen Video zeigen die humanoiden Roboter „Atlas“ und „Handle“, was sie draufhaben. Sie laufen, springen, hüpfen im Salto wie Ninjas, schwingen die Hüfte, strecken das Bein – an ihrer Seite trippelt im Takt der hundeähnliche „Spot“: Die Choreografie ist perfekt.
„Spot“ hat sich übrigens nicht nur in Sachen Geschicklichkeit weiterentwickelt. Im Vergleich zum früheren Modell weist der robotisierte Vierbeiner einen schlangenähnlichen Kopf auf einem langen Hals auf. Das soll wohl so etwas sein wie eine „funktionale Greifer-Kralle“, schätzt „The Drive“.
Wie dem auch sei: Der Spaßfaktor kommt bei Boston Dynamics sichtlich nicht zur kurz. „Unsere ganze Crew hat sich zusammengetan, um den Anfang eines Jahres zu feiern, von dem wir uns alle erhoffen, dass es ein glücklicheres sein wird: Happy New Year from all of us“, schreibt das Roboter-Unternehmen unter seinem YouTube-Video.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала