Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Merkels letzte Neujahrsansprache: „Schwierigkeiten werden noch eine Weile bleiben“

© REUTERS / HANNIBAL HANSCHKEBundeskanzlerin Angela Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel  - SNA, 1920, 30.12.2020
Abonnieren
In ihrer wahrscheinlich letzten Neujahrsansprache als Bundeskanzlerin hat Angela Merkel die Bürger auf weitere Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Krise eingestimmt.
„Diese Tage und Wochen, da gibt es nichts zu beschönigen, sind schwere Zeiten für unser Land. Und so wird es auch noch eine ganze Weile bleiben“, sagte Merkel laut dem vorab veröffentlichten Redetext.
Laut Merkel werde es noch eine ganze Zeit von den Bürgern abhängen, wie die Bundesrepublik durch die Pandemie komme.
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Russlands Präsident Wladimir Putin beim Gipfeltreffen in Moskau, Januar 2020 - SNA, 1920, 30.12.2020
Brief an Merkel: Putin hofft 2021 auf weitgehende Zusammenarbeit
Bezüglich der am Sonntag begonnenen bundesweiten Impfkampagne sagte die Bundeskanzlerin, dass die Hoffnung seit wenigen Tagen Gesichter habe:
„Es sind die Gesichter der ersten Geimpften, der ganz Alten und ihrer Pfleger und Pflegerinnen, des medizinischen Personals auf den Intensivstationen - nicht nur bei uns, sondern in allen europäischen und vielen anderen Ländern. Auch ich werde mich impfen lassen, wenn ich an der Reihe bin“, betonte die 66-Jährige, die bei der Bundestagswahl im September nicht mehr antritt.
Mitte Dezember hatten sich die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten auf die Schließung der meisten Geschäfte bis zum 10. Januar geeinigt. Am 5. Januar werden sie aber über das weitere Vorgehen nochmal beraten. Vor kurzem hatte der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn jedoch erklärt, eine Rückkehr zur Normalität sei noch „sehr weit entfernt“. Allerdings hatte Spahn zugegeben, dass die am Sonntag in Deutschland begonnene Impfkampagne Grund zur Zuversicht biete, auch wenn es „an der einen oder anderen Stelle“ noch ruckele.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала