Modedesigner Pierre Cardin mit 98 Jahren gestorben
14:05 29.12.2020 (aktualisiert: 14:11 29.12.2020)
© REUTERS / Charles PlatiauModedesigner Pierre Cardin (Archivbild)

Der Modeschöpfer Pierre Cardin ist am Dienstag im Alter von 98 Jahren im Pariser Vorort Neuilly gestorben. Dies meldet die Nachrichtenagentur AFP auf Twitter unter Berufung auf die Familie des Künstlers.
1922 in Italien geboren, wanderte Cardin als kleines Kind nach Frankreich aus. Der Modemacher fing daher 1947 bei Christian Dior an und gründete 1950 als erster Couturier ein eigenes Haute-Couture-Unternehmen, das hochwertige Konfektionskleidung (Prêt-à-Porter) für den Weltmarkt herstellt. Das Ziel war, modekünstlerisch und verarbeitungsmäßig hochwertige Kleidung auch für ein breiteres Publikum erschwinglich zu gestalten.
Styliste visionnaire, pionnier du prêt-à-porter, Pierre Cardin est décédé aujourd'hui à l'âge de 98 ans, a annoncé sa famille à l'AFP. Fils d'immigrés italiens devenu un homme d'affaires au nom mondialement connu, il est mort dans la matinée à l'hôpital américain de Neuilly #AFP pic.twitter.com/ABAk3SNwLX
— Agence France-Presse (@afpfr) December 29, 2020
Cardin war außerdem der Erste unter den maßgebenden Modeschöpfern, der seine Marke umfassend für das Lizenzgeschäft nutzte. Er vergab den Namen Cardin an diverse Lizenznehmer und kreierte auch die jeweiligen Produkte, von Krawatten und Unterwäschen bis hin zu Zigaretten.