Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Auf Biden zugehen: Altmaier wirbt für „Klimaallianz“ zwischen EU und USA

© REUTERS / MICHELE TANTUSSIBundeswirtschaftsminister Peter Altmaier
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier - SNA, 1920, 29.12.2020
Abonnieren
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will mit dem künftigen US-Präsidenten Joe Biden im Bereich Klimaschutz auf EU-Ebene eng zusammenarbeiten, berichtet dpa.
„Ich halte es für richtig und notwendig, dass wir als Europäer als erste auf den neuen amerikanischen Präsidenten zugehen, um eine neue Klimaallianz zu schmieden“, sagte Altmaier. Ihm zufolge sollte man die transatlantische Zusammenarbeit neu ordnen und alle Missverständnisse und Handelsstreitigkeiten beilegen.
„Ich sehe darin eine große Hoffnung für einen Neustart der Klimaschutzpolitik auf internationaler Ebene“, so der Minister. „Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es relativ schnell zu einem Klimagipfel zwischen Präsident Biden und der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, kommt.“
Auch gebe es Zusammenarbeit zwischen Deutschland, der EU und China bei Klimaschutzfragen. Dem Minister zufolge sollte man bei solchen Fragen niemanden ausschließen.
Klimaschutz-Proteste in Washington, 2017 (Archivbild) - SNA, 1920, 09.12.2020
Studie: USA Klimasünder Nummer Eins

USA und Klimaschutz

Die US-Wahl ist nicht nur für die Vereinigten Staaten definierend, sondern auch für die internationale Klimapolitik. Der amtierende Präsident Donald Trump und der neugewählte Präsident Joe Biden haben in dieser Frage völlig unterschiedliche Vorgehensweisen: Trump hat viele Umwelt- und Klimaschutzrichtlinien zurückgefahren und sein Land aus dem Pariser Weltklimaabkommen herausgeführt. Biden will diesen Schritt rückgängig machen und ambitionierte Ziele in diesem Bereich setzen. Er hat im Wahlkampf ebenso angekündigt, die US-Wirtschaft bis 2050 klimaneutral zu machen. Seine Amtseinführung ist für den 20. Januar 2021 angesetzt.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала