Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Mehr als 1200 Verstöße: Griechische Polizei geht mit Härte gegen Corona-Sünder vor

© CC0 / Jebulon / WikiCommonsPolizei in Griechenland (Symbolbild)
Polizei in Griechenland (Symbolbild) - SNA, 1920, 28.12.2020
Abonnieren
Am Wochenende hat die griechische Polizei erneut einen harten Vorgang gegen Corona-Verstöße im ganzen Land demonstriert.
Laut den Sicherheitsbehörden seien allein am Samstag mehr als 62.000 Kontrollen durchgeführt und mehr als 1200 Verstöße gegen Corona-Regeln gemeldet worden. Dabei seien rund 1000 Menschen dabei erwischt worden, sich ohne einen triftigen Grund außerhalb ihrer Wohnung aufzuhalten. Dafür müssten sie 300 Euro Bußgeld zahlen, so die Polizei.
Polizei in Deutschland (Archivbild) - SNA, 1920, 28.12.2020
Schießerei mit Verletzten in Berlin-Kreuzberg: Haftbefehle gegen zwei Männer ausgestellt
Außerdem seien mehrere Cafés, Restaurants und Bars entdeckt worden, die illegal funktionierten. So hätte ein 53-Jähriger in der Hafenstadt Volos einen Lagerraum in eine Taverne verwandelt. Medienberichten zufolge muss er nun 3000 Euro Strafe zahlen. Von den zehn anwesenden Gästen seien zwar nur drei geschnappt worden, doch sie müssten nun 600 Euro zahlen - 300 Euro, weil sie keine Mundschutzmaske anhatten und 300 Euro, weil sie sich unerlaubt außerhalb ihrer Wohnstätte aufhielten.
Einige Besitzer der illegal geöffneten Betriebe wurden sogar mit einer Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro belegt.
In Griechenland ist es einem erlaubt, seine Wohnstätte zu verlassen, wenn man zuvor eine entsprechende SMS an den Zivilschutz gesendet hat. Erlaubt sind unter anderem der Weg zur Arbeit, Arztbesuche, Lebensmitteleinkäufe, sportliche Betätigung oder auch der Spaziergang mit dem Hund. In Griechenland gilt seit Anfang November ein harter Lockdown, der vorerst bis zum 7. Januar in Kraft ist. Am vergangenen Wochenende hatten im Lande die ersten Impfungen gegen Coronavirus begonnen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала