Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Europol warnt: Corona sorgt für mehr Kindesmissbrauch im Internet

CC0 / ongchinonn / Pixabay / Kind mit einem Smartphone (Symbolbild)
Kind mit einem Smartphone (Symbolbild) - SNA, 1920, 28.12.2020
Abonnieren
Im Corona-Jahr ist im Internet die Zahl von Bildern und Filmen mit sexuellem Kindesmissbrauch erheblich gestiegen, konstatiert die EU-Polizeibehörde Europol.
Seit Beginn der Pandemie suchten Täter im Internet intensiver nach solchem Material, sagte Europol-Direktorin Catherine De Bolle gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Ihr zufolge ist die Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen jetzt viel größer als vor der Pandemie
„Und die Täter versuchen, auch direkt Kinder zu kontaktieren, die zu Hause während des Lockdowns länger im Internet sind als sonst und dabei oft nicht beaufsichtigt werden“
Europol-Direktorin Catherine De Bolle - SNA
Catherine De Bolle
Europol-Direktorin
Es gebe „einen starken Anstieg von solchem Online-Missbrauch“. Diese Zunahme von sexuellem Missbrauch von Kindern im Internet während der Pandemie bereite ihr besonders große Sorgen, sagte De Bolle.
Laut der österreichischen "Kronen Zeitung" kontaktieren die Täter ihre Opfer, geben sich dabei oft als Gleichaltrige aus und versuchen, ihr Vertrauen zu gewinnen. Dieses werde dann etwa missbraucht, um dem Opfer explizites Bildmaterial herauszulocken oder es in eine reale Falle zu locken.
Nach Angaben der Zeitung fallen Mädchen fast dreimal häufiger zum Opfer als Jungen. In Österreich berichteten 2018 geschlechterübergreifend 27 Prozent der Elf- bis 18-Jährigen, schon einmal sexueller Belästigung im Internet ausgesetzt gewesen zu sein.
Die Pandemie dürfte diesen Wert auch in Deutschland erhöht haben. Umso wichtiger ist es für Eltern, mit ihren Kindern über die Gefahren im Netz zu sprechen.
Einsatz der italienischen Polizei (Symbolbild) - SNA, 1920, 16.12.2020
Italienische Polizei versetzt pädokriminellen Netzwerken massiven Schlag
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала