Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Angriff auf „Grüne Zone“ in Bagdad: Iran antwortet auf US-Vorwürfe

© AFP 2021 / AHMAD AL-RUBAYEIrakische Anti-Terrokräfte vor der US-Botschaft in Bagdad (Archivbild)
Irakische Anti-Terrokräfte vor der US-Botschaft in Bagdad (Archivbild) - SNA, 1920, 24.12.2020
Abonnieren
Der Iran weist die Vorwürfe des amtierenden US-Präsidenten, Donald Trump, wegen des jüngsten Anschlags auf die amerikanische Botschaft in der irakischen Hauptstadt Bagdad zurück und hält diese laut dem Sprecher des iranischen Außenministeriums, Saeed Khatibzadeh, für unbegründet.
„Wie wiederholt verkündet wurde, dementiert der Iran Angriffe auf diplomatische Einrichtungen und Wohneinrichtungen“, sagte Khatibzadeh.
Er bezeichnete die Anschuldigungen als „unbegründet und falsch“ und beschuldigte die USA und die amerikanischen Verbündeten einer Provokation.
Trump sollte von eskalierenden Spannungen sowie der gefährlichen Abenteuerlust in seinen letzten Tagen im Weißen Haus Abstand nehmen und die Rechtfertigung für seine Intrigen in plausibleren Szenarien suchen, so Khatibzadeh.
Die Verantwortung für die Folgen „unvernünftiger Handlungen“ würden die Vereinigten Staaten tragen.
US-Außenminister Mike Pompeo - SNA, 1920, 21.12.2020
Pompeo nennt Schuldige an jüngstem Angriff auf „Grüne Zone“ in Bagdad
Die verstärkt geschützte „Grüne Zone“ in der irakischen Hauptstadt Bagdad, wo sich ausländische Vertretungen und Regierungseinrichtungen, befinden wurde am Sonntag, dem 20. Dezember, mit Raketen angegriffen. Die Geschosse schlugen auf dem Gelände eines Wohnviertels ein. Laut Medienberichten gab es keine Toten. Häuser und Autos seien beschädigt worden.
In der „Grünen Zone“ liegt auch die Botschaft der USA. Zuvor hatte die Administration von Donald Trump gegenüber der irakischen Führung erklärt, sie sei bereit, die Botschaft zu schließen, falls die Behörden des Landes Raketenangriffe nicht verhindern könnten.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала