Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Infizierte auf chilenischer Antarktisstation: Pandemie erreicht letzten coronafreien Kontinent

Chiles Antarktisstation „Bernardo O’Higgins Riquelme“ (Archiv) - SNA, 1920, 23.12.2020
Abonnieren
Auf der von Chiles Militär bedienten Station „Bernardo O’Higgins Riquelme“ in der Antarktis sind mindestens 36 Corona-Angesteckte laut der Nachrichtenagentur Reuters registriert worden. Damit hat die Pandemie nun alle Kontinente erreicht.
Unter den Infizierten sind demnach 26 Armeeangehörige und zehn zivile Personen einer Wartungsfirma. Mitarbeiter der Forschungsstation befinden sich bereits in der patagonischen Region Magallanes, zitiert die Agentur einen Armeevertreter. Sie seien isoliert worden und würden von Gesundheitsbehörden ständig beobachtet.
Laut der chilenischen Marine kamen drei Corona-Fälle unter den Crewmitgliedern eines Schiffes vor, das zwischen dem 27. November und dem 10. Dezember in die antarktische Region gefahren war. Das Schiff soll Medienberichten zufolge Wartungspersonal und Materialien für die Bernardo-O’Higgins-Station transportiert haben.
Forschungsschiff „Polarstern“ (Archiv) - SNA, 1920, 20.12.2020
Einmonatige Anreise wegen Corona: Forscher starten mit deutschem Schiff in die Antarktis
Die Basis ist eine von mehr als einem Dutzend chilenischer Stationen in der Antarktis und nach Bernardo O'Higgins Riquelme benannt, der für die Unabhängigkeit von Spanien kämpfte. Die Station wurde 1948 errichtet und ist damit eine der am längsten durchgehend betriebenen Stationen auf dem Kontinent. 1991 entstand dort die deutsche Satellitenbodenstation „Gars-O’Higgins“ des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.
Strenge Maßnahmen trugen dazu bei, auf dem Südkontinent einen Corona-Ausbruch über Monate zu vermeiden. Länder mit Forschungsstationen in der Antarktis sprachen schnell Verbote für Kreuzfahrtschiffe und andere Besucher aus, die keine lebenswichtigen Vorräte liefern.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала