Unikat „Made in USA“: VW Caddy mit zwölf Zylindern und Lamborghini-Getriebe

Soviel Kraft würde ein normaler Caddy nicht vertragen, hätte ein Tüftler aus den USA den deutschen Pickup nicht durchtrennt und um ein paar Zentimeter nicht erweitert. Jetzt haben das Triebwerk und das Getriebe genug Platz auf der Ladefläche. Das Portal „The Drive“ berichtet nicht: es schwärmt.
Dieser Volkswagen sei „the greatest pickup ever“, schreibt „The Drive“. Ist halt ein amerikanisches Portal mit dem üblichen Hang zur Übertreibung. Aber Größe spielt bei diesem Volkswagen Caddy der allerersten Baureihe wirklich eine Rolle.
Sein Besitzer Dylan Mitchell hat sich vorgenommen, den Pickup mit dem V12-Motor eines Toyota Century auszustatten. Nicht unter der Motorhaube soll das Fünf-Liter-Triebwerk eingebaut werden, sondern mitten auf der Ladefläche. Dabei gibt sich der Tüftler noch bescheiden: Manche Tuner haben schonmal an die 1000 PS aus diesen Motoren herausgeholt, schreibt „The Drive“.
VW-Logo auf der Autoausstellung in Shanghai, 2017 - SNA, 1920, 14.12.2020
Ansprüche verjährt oder gültig? Maßgebliche Entscheidung im VW-Abgasskandal von BGH erwartet
Um die geballte Kraft zu bändigen, brauchte Mitchell ein passendes Getriebe. Die Kraftübertragung eines Lamborghini Gallardo soll dafür gut genug sein. Das einzige Problem, das der Bastler noch zu lösen hatte, war der Platzmangel für Motor und Getriebe.
Die Lösung: Der Caddy wurde mit einem Laserschneider vom Bug bis zum Heck mittig durchtrennt und um 20 Zentimeter verbreitert. Damit der Trick nicht auffliegt, hat Mitchell aus zwei identischen Kühlergrills eine authentische VW-Frontpartie geschmiedet. Die Original-Heckklappe mit dem „Volkswagen“-Schriftzug ist seitlich je um zehn Zentimeter erweitert worden, sodass die Verbreiterung auch im hinteren Teil nicht weiter auffällt.
Derweil schraubt Mitchell an seinem V12-Caddy weiter.
„Es ist noch einiges zu tun. Wir können es kaum abwarten, endlich zu sehen, was dabei herauskommt“, schreibt „The Drive“. 
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала