Andrej-Stenin-Fotowettbewerb: Startschuss zur Einreichung der Arbeiten gegeben

© SNAAndrej-Stenin-Fotowettbewerb
Andrej-Stenin-Fotowettbewerb - SNA, 1920, 22.12.2020
Der Internationale Andrej-Stenin-Fotowettbewerb, benannt nach dem in der Ostukraine im Alter von 33 Jahren gestorbenen Fotoreporter der Mediengruppe „Rossiya Segodnya“, hat an seinem Geburtstag in Moskau den Startschuss zum Einreichen der Arbeiten gegeben.
In diesem Jahr findet der Contest unter der Schirmherrschaft der russischen Unesco-Kommission bereits zum siebten Mal statt. Sein Ziel ist es, junge Fotografen zu unterstützen und die Öffentlichkeit auf die Aufgaben des modernen Fotojournalismus aufmerksam zu machen.
Berufsfotografen im Alter zwischen 18 und 33 Jahren können auf den Webseiten stenincontest.ru (Russisch), stenincontest.com (Englisch) oder cn.stenincontest.com (Chinesisch) ihre Beiträge zukommen lassen. Bis einschließlich 28. Februar 2021 dürfen entweder ein Einzelbild oder eine Fotoserie in jeder der vier Kategorien eingereicht werden: „Wichtigste Nachrichten“, „Sport“, „Mein Planet“ und „Porträt. Held unserer Zeit“.
Im Jahr 2021 erhalten die Autoren der drei besten Fotos in jeder Kategorie 125.000, 100.000 beziehungsweise 75.000 Rubel. Der Grand-Prix-Gewinner bekommt 700.000 Rubel. Prämierte Bilder sollen in Dutzenden Städten Europas, Asiens, Lateinamerikas, Afrikas und des Nahen Ostens im Rahmen einer Wanderausstellung gezeigt werden.
Seit 2018 werden Fotoarbeiten des Wettbewerbs im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York, seit 2019 auch im Europarat in Straßburg ausgestellt.
Andrej Stenin war Anfang August 2014 bei der Ausführung einer redaktionellen Aufgabe im Gebiet Donezk verschwunden. Später wurde bekannt, dass er am 6. August beim Beschuss einer Fahrzeugkolonne durch ukrainische Militärs ums Leben gekommen war.
Bücher (Symbolbild) - SNA, 1920, 21.12.2020
Das waren Deutschlands erfolgreichste Bücher, Filme, Musik und Spiele in diesem Jahr
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала