Russlands Gamaleja-Forschungszentrum und AstraZeneca unterzeichnen Memorandum über Kooperation

© SNA / Konstantin Mikchaltschewski / Zur BilddatenbankImpfstoff gegen das neuartige Coronavirus
Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus  - SNA, 1920, 21.12.2020
Das Moskauer Gamaleja-Forschungszentrum und der britisch-schwedische Pharmakonzern AstraZeneca haben ein Memorandum über Kooperation abgeschlossen. Russlands Präsident Wladimir Putin begrüßte diese Partnerschaft.
„Solch eine Einstimmung auf eine Partnerschaft kann ein gutes und überzeugendes Beispiel für den Zusammenschluss von wissenschaftlichen Kräften, Technologien und Investitionen für ein gemeinsames Ziel darstellen – für den Schutz des Lebens, der Gesundheit und der Sicherheit der Menschen auf dem Planeten im Allgemeinen“, sagte Putin in seiner Video-Gratulation zur Unterzeichnung des Dokuments.
COVID-19 - Coronavirus Impstoff von AstraZeneca - SNA, 1920, 11.12.2020
AstraZeneca wird eine Komponente von „Sputnik V“ bei Tests des eigenen Corona-Impfstoffes verwenden
Beteiligt am Memorandum sind auch Russlands Direktinvestitionsfonds RDIF und der russische Pharmakonzern R-Pharm.
Der Chef des Gamaleja-Instituts für Epidemiologie und Mikrobiologie, Alexander Ginzburg, kündigte daraufhin den Start gemeinsamer Testungen einer Kombination des russischen Serums „Sputnik V“ und des Impfstoffs AZD1222 von AstraZeneca gemeinsam mit der Universität Oxford an. Beide Impfstoffe seien leicht kompatibel, die Testungen würden deswegen weder viel Zeit noch viel Geld erfordern.
Beide Impfstoffe basieren auf einem humanen Adenovirus, das unfähig zu einer Replikation ist. Es dient als Liefersystem für genetisches Material (Antigen) in menschliche Zellen.
Experten zufolge kann die Sputnik V-Komponente, die eine Wirksamkeit von mehr als 91,4 Prozent (und 100 Prozent gegen schwere Fälle von COVID-19) aufweist, die Immunantwort bei Geimpften mit AZD1222 verbessern, dessen durchschnittliche Wirksamkeit zuvor auf 70,4 Prozent geschätzt worden war.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала