Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Meuthen: AfD kein parlamentarischer Arm der Protestbewegung

© REUTERS / WOLFGANG RATTAYJörg Meuthen, Co-Vorsitzender der Parei Alternative für Deutschland (AfD) - Archiv
Jörg Meuthen, Co-Vorsitzender der Parei Alternative für Deutschland (AfD) - Archiv - SNA, 1920, 21.12.2020
Abonnieren
AfD-Chef Jörg Meuthen sieht seine Partei nicht als einen parlamentarischen Arm von Protestbewegungen auf der Straße. Die AfD sei eine „konservativ-freiheitliche Bürgerpartei“, die den Sorgen, Nöten und Ängsten der Menschen im parlamentarisch-demokratischen Prozess eine Stimme verleihe, sagte der Politiker am Montag der Deutschen Presse-Agentur.
Sie sei aber keine „Bewegungspartei“, wie sie Ehrenvorsitzender Alexander Gauland bezeichnet habe.
Gauland, der die AfD-Bundestagsfraktion gemeinsam mit Alice Weidel leitet, hatte kürzlich in einem dpa-Interview gesagt:
„Wir sind eine Bewegungspartei, die auch Kontakt zu bestimmten Protestgruppen pflegen sollte. Das gilt für ‚Querdenken‘, aber auch für Pegida in Dresden oder für den Verein Zukunft Heimat aus Cottbus.“
Außenministerium Russlands (Archivfoto) - SNA, 1920, 12.12.2020
Nach Treffen mit AfD-Politikern: Moskau thematisiert Rechtfertigung des Nationalsozialismus
Meuthen zufolge sieht die AfD ihre Aufgabe darin, die Existenzsorgen von Menschen im Parlament zu vertreten, die in der Corona-Krise „zu Millionen ihre Arbeit, ihre Unternehmen, ihre Rücklagen und ihre Freiheitsrechte verlieren“ und sich daher auf der Straße Gehör verschaffen wollten.

Bezeichnung "Bewegungspartei" irreführend

Sie tue dies aber „ohne als parlamentarischer Arm der sehr heterogenen ‚Querdenkerbewegung‘ oder anderer Straßenprotestbewegungen zu fungieren“. Auch insoweit sei die Bezeichnung als „Bewegungspartei“ irreführend und „wird dem Wesen der Partei nicht gerecht“, betonte der Politiker.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала