Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Heute ist ein entscheidender Tag“ – Steinmeier über Zulassung von BioNTech-Impfstoff in EU

© SNA / Alexey WitwizkiBundespräsident Frank-Walter Steinmeier (Archivfoto)
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (Archivfoto) - SNA, 1920, 21.12.2020
Abonnieren
Angesichts des baldigen Starts der Corona-Impfungen in Deutschland hat der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Optimismus geäußert.
„Heute ist ein entscheidender Tag im Kampf gegen das Coronavirus“, sagte Steinmeier am Montag nach einem Besuch im größten Berliner Impfzentrum im Stadtteil Alt-Treptow.
Nach seinem Rundgang durch das Impfzentrum merkte Steinmeier an, die aktuelle Situation sei wegen der hohen Infektionszahlen schwierig.
„Aber der heutige Tag ist auch ein Tag der Hoffnung, weil mit dem Beginn des Impfens das Licht am Ende des Tunnels ein klein bisschen heller wird“, betonte der Bundespräsident.
Zudem wies Steinmeier alle Bürger auf die Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen hin.
Am Montag empfahl die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) eine bedingte Zulassung des Corona-Vakzins von BioNTech und Pfizer in der EU.
Wettlauf der Corona-Impfstoffe: Zu schnell und zu gefährlich? - SNA, 1920, 21.12.2020
Corona-Impfkampagne kann starten: EU-Kommission erlaubt erstes Vakzin
Die finale Entscheidung muss nun von der Europäischen Kommission gefällt werden, ihre Zustimmung noch vor Weihnachten gilt aber als sicher. Es wäre der erste in der Europäischen Union zugelassene Covid-19-Impfstoff, mit Impfungen könnte damit in Kürze begonnen werden.
In Europa hatte Großbritannien dem Vakzin Anfang Dezember eine Notfallgenehmigung erteilt und inzwischen auch mit Impfungen begonnen. In der Schweiz erhielt das Mittel am Samstag eine bedingte Marktzulassung. Außerhalb Europas haben schon die USA und Kanada mit Massenimpfungen begonnen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала