Von der Leyen bekommt Global-Citizen-Preis 2020

© SNA / Alexej WitwizkijUrsula Von Der Leyen (Archivfoto)
Ursula Von Der Leyen (Archivfoto) - SNA, 1920, 20.12.2020
Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, ist von der Hilfsorganisation „Global Citizen“ mit dem „World Leader Prize“ für ihre Bemühungen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie ausgezeichnet worden. Dies teilte die Organisation auf ihrer Webseite mit.
„Der Global Citizen Prize 2020 für den Weltführer wurde an die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, verliehen, die nicht nur das ganze Jahr über eine herausragende Führungsrolle bei den globalen Zielen der Vereinten Nationen bewiesen, sondern auch mit Demut und Empathie eine unglaubliche Arbeit angesichts der COVID-19-Pandemie geleistet hat“, hieß es auf der Webseite der Organisation.
Sie sei „zutiefst geehrt“, reagierte die Präsidentin auf den Preis im Gespräch mit dem dänischen Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau. Dies sei eine enorme Motivation zur Fortsetzung der Arbeit gegen die Corona-Krise.
Unter den Finalisten in dieser Preiskategorie waren unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Exekutivdirektorin von UNAIDS, Winnie Byanyima, und die Geschäftsführerin des Internationalen Währungsfonds, Kristalina Georgieva.

Andere Gewinner

Der britische Popstar Elton John erhielt den Preis „Künstler des Jahres“ für seinen Aktivismus und den Kampf gegen die Corona-Pandemie. Der US-Bürgerrechtsanwalt Bryan Stevenson wurde für seinen Einsatz gegen die Armut ebenfalls mit einem Preis geehrt. Die in Berlin lebende Frauenrechtlerin Anab Mohamud bekam den Preis „Germany’s Hero Award“ für ihr Engagement.
An der Veranstaltung zur Preisverleihung nahmen Künstler wie John Legend, Miley Cyrus, Carrie Underwood, Alessia Cara und Gwen Stefani teil. Mit dem „Global Citizen Prize“ werden Personen ausgezeichnet, die außergewöhnliche Anstrengungen für die am stärksten gefährdeten Menschen in der Welt unternehmen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала