Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Selfie ohne Maske: Chiles Präsident stellt sich und zahlt 2800 Euro Strafe

© REUTERS / RODRIGO GARRIDOChiles Präsidentz Sebastian Pinera
Chiles Präsidentz Sebastian Pinera  - SNA, 1920, 19.12.2020
Abonnieren
Der chilenische Präsident Sebastian Pinera hat sich mit einer Passantin fotografieren lassen und dabei keine Schutzmaske getragen. Laut der Agentur Reuters musste Pinera dafür 2800 Euro Strafe zahlen.
Demnach entschuldigte sich Pinera und meldete seinen eigenen Verstoß bei den Behörden. Zur Begründung sagte er, er sei ohne Maske in der Nähe seines Privathauses spazieren gegangen, als ihn eine Passantin erkannt und um einen gemeinsamen Selfie gebeten habe.
Das Bild, auf dem beide dicht an dicht stehen, war anschließend online gestellt worden. Der Vorfall ereignete sich Anfang Dezember.
In Chile gilt zurzeit wegen der Corona-Pandemie eine Maskenplicht.

Chile lässt Biontech-Impfstoff zu

Am Donnerstag wurde mitgeteilt, dass Chile neben Mexiko und Ecuador dem Corona-Impfstoff des Mainzer Pharmaunternehmens Biontech und dessen US-Partner Pfizer eine Zulassung erteilt habe.
Wettlauf der Corona-Impfstoffe: Zu schnell und zu gefährlich? - SNA, 1920, 17.12.2020
Ecuador und Chile lassen Biontech-Impfstoff zu – Medien
Laut der Zeitung „La Tercera“ bestätigte der chilenische Präsident, Sebastián Piñera, in einer TV-Ansprache am Mittwochabend (Ortszeit), dass die ersten 20.000 Impfdosen des vom Pfizer-Biontech-Labor hergestellten Impfstoffs gegen Covid-19 noch im Dezember im Land eintreffen würden. Ab Januar werden ihm zufolge weitere Dosen erwartet, um die Bevölkerung mit höherem Risiko im ersten Quartal 2021 impfen zu lassen.
In Chile wurden nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (Stand zum 19. Dezember, 9:45pm CET) 581.135 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. 16.051 Menschen sind an dem Erreger gestorben.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала