Zustimmung für Regierung Trump in Deutschland so niedrig wie im Iran – Umfrage

© AFP 2022 / SEBASTIEN BOZONEine Demo gegen Covid-Dissidenten in Konstanz am 4. Oktober 2020
Eine Demo gegen Covid-Dissidenten in Konstanz am 4. Oktober 2020 - SNA, 1920, 17.12.2020
Das Ansehen der Regierung des US-Präsidenten Donald Trump hat in Deutschland einen Tiefstwert erreicht und gleicht der Zustimmungsrate der US-Regierung im Iran. Dies geht aus einer Umfrage des US-Meinungsforschungsinstituts Gallup hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Demnach haben lediglich sechs Prozent der Befragten in den beiden Ländern angegeben, sie seien mit der Arbeit der US-Regierung zufrieden. Niedriger als in Deutschland und dem Iran lagen die Zustimmungswerte für die US-Regierung nur in Island (fünf Prozent).
Unter den Befragten in Deutschland habe in Trumps erstem Amtsjahr 2017 der Wert in Deutschland noch bei 22 Prozent gelegen, in den beiden Jahren danach bei 17 und zwölf Prozent.
Die Zustimmungswerte für die US-Regierung im letzten vollen Jahr von Trumps Amtszeit hätten in 20 von 29 untersuchten Ländern einen neuen (wie beispielsweise in Irland, Großbritannien, Dänemark, Deutschland, Island, der Schweiz sowie der chinesischen Provinz Taiwan) oder den vorherigen (darunter Österreich, Schweden, Portugal, Norwegen, Kanada, Italien, Finnland, Albanien, der Iran, und die Niederlande) Tiefstand erreicht, teilte das Meinungsforschungsinstitut am Donnerstag mit.
In Trumps erstem Amtsjahr 2017 habe der Wert in Deutschland noch bei 22 Prozent gelegen, in den beiden Jahren danach bei 17 und zwölf Prozent.
Donald Trump am 26. November 2020 - SNA, 1920, 14.12.2020
China "größter Gewinner"? Trump droht mit Veto gegen US-Militärbudgetentwurf
Gallup befragte in diesem Jahr telefonisch je rund 1000 Menschen in folgenden Ländern oder Regionen: Albanien, Mauritius, Ekuador, Japan, Australien, Taiwan, Malta, Neuseeland, Finnland, Irland, Zypern, Italien, Slowenien, Frankreich, Niederlande, Russland, Kanada, Spanien, Großbritannien, Dänemark und Belgien. Die Frage, die die Teilnehmer beantworten mussten, lautete wie folgt: „Befürworten oder missbilligen Sie die Arbeitsleistung der Führung der Vereinigten Staaten?“ Die Fehlertoleranz lag nach Gallup-Angaben bei zwischen 2,8 und 5,3 Prozentpunkten.
Die medianen Zustimmungswerte in den 29 Ländern und Gebieten würden in diesem Jahr bei 18 Prozent liegen, während sie im Jahr 2017 22 Prozent für dieselbe Gruppe betragen hätten. Dabei sei die mediane Zustimmungsrate für Deutschlands Führung in denselben 29 Ländern und Gebieten von 59 Prozent im vergangenen Jahr auf 62 Prozent im laufenden Jahr angestiegen.
Die Zustimmungswerte in Kanada und Spanien sollen 2020 17 Prozent betragen. In Frankreich und Italien hätten 18 beziehungsweise 19 Prozent die Arbeitsleistung der US-Regierung befürwortet.
Niedrige Zustimmungswerte haben laut Gallup-Umfrage auch Länder wie Großbritannien (15 Prozent), Dänemark (14 Prozent), Belgien, Norwegen und Portugal (die drei letzteren Länder mit zwölf Prozent) aufgewiesen. Die Zustimmungswerte in der Schweiz und in Österreich würden zehn beziehungsweise neun Prozent ausmachen.
Twitter (Symbolbild) - SNA, 1920, 13.12.2020
Twitter verbietet versehentlich „Likes“ für Trumps kontroverse Beiträge
Albanien habe sich als einziges der 29 Länder erwiesen, wo die Mehrheit der Befragten (56 Prozent) der US-Führung zustimmen würden – aber auch hier hätten die Zustimmungswerte den bisherigen Tiefstand erreicht.
In Russland hätten die Zustimmungswerte von acht Prozent im Jahr 2017 auf 18 Prozent in diesem Jahr zugelegt.
Auf dem höchsten Stand seit 2017 seien die Zustimmungsraten auch in Ländern wie Japan (39 Prozent), Australien (29 Prozent) und Neuseeland (26 Prozent).
Der Republikaner Donald Trump, der seine Wiederwahl am 3. November verpasst hat, hatte besonders Deutschland immer wieder scharf angegriffen: Er kritisierte unter anderem die aus seiner Sicht mangelnden Verteidigungsausgaben Berlins und kündigte den Abzug von rund einem Drittel der US-Truppen aus der Bundesrepublik an.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала