Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Beliebteste Babynamen in Deutschland 2020: Ein Vorname rutscht ganz tief ab

© SNA / Wladimir Astapkowitsch  / Zur BilddatenbankEin Baby
Ein Baby  - SNA, 1920, 16.12.2020
Abonnieren
Das Portal Babelli.de hat etwa zehn Prozent aller Geburtsmeldungen von Januar bis Dezember in Deutschland ausgewertet und eine Liste der beliebtesten Jungen- und Mädchennamen für 2020 erstellt.
Sowohl bei den Jungen- als auch bei den Mädchennamen gibt es demnach in diesem Jahr neue Top-Favoriten.
Greta, der seit den 90er-Jahren zu den beliebtesten Mädchennamen in Deutschland gehörte, sei um 97 Plätze nach unten gerauscht und auf Platz 128 gelandet. Neben Greta hätten bei den Mädchennamen auch Leni (-12 auf Platz 25), Lena (-10 auf Platz 22) und Anna (-7 auf Platz 21) an Beliebtheit verloren.
Die größten Gewinner seien bei den Mädchennamen Mia (+3 auf Platz 1) und Sofia (+2 auf Platz 3). Auch Luisa (+7 auf Platz 11), Amelie (+13 auf Platz 13), Helena (+14 auf Platz 38) und Amalia (+33 auf Platz 48) vermeldeten einen riesigen Aufstieg.
„Am spannendsten war für uns die Entwicklung des Vornamens Greta. Der Name ist aktuell so unbeliebt wie in den letzten zwölf Jahren nicht und das hängt ganz einfach mit der starken Polarisierung durch Greta Thunberg zusammen“, sagte der Leiter der Namensstudie Patrick Konrad.

Neue Top-Favoriten bei Jungennamen

Auch bei den Jungennamen gebe es Änderungen. Bei den Jungennamen habe neben Leon (+1 auf Platz 1), Noah (+4 auf Platz 3) in der Top 10 sehr stark zugelegt, heißt es.
Auch Anton (+5 auf Platz 13), Matteo (+9 auf Platz 19) und Lio (+15 auf Platz 27) hätten merklich zulegen können. Deutlich unbeliebter seien Jonas (-9 auf Platz 14), Theo (-6 auf Platz 21) und Milan (-8 auf Platz 28) gewesen.
Die Studie wurde im Zeitraum vom 1. Januar bis 1. Dezember 2020 durchgeführt. Untersucht wurden 81.312 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland. Die Liste enthält ausschließlich Erstnamen, Zweitnamen wurden nicht berücksichtigt.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала