Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Ungarns neuer Verfassungszusatz verbietet faktisch Adoption durch Homo-Paare

© CC0Budapest (Archiv)
Budapest (Archiv) - SNA, 1920, 15.12.2020
Abonnieren
Das ungarische Parlament, wo die Partei des Premiers Viktor Orban über eine Zweidrittelmehrheit verfügt, hat am Dienstag laut der Nachrichtenagentur Reuters Verfassungsänderungen gebilligt.
Mit der Novelle wurde unter anderem die Definition der Familie und des Geschlechts im Sinne traditioneller christlicher Werte erarbeitet.
„Ungarn schützt die Institution der Ehe als eine Union zwischen Mann und Frau, die auf der Basis einer freiwilligen Entscheidung gebildet wurde“, hieß es in dem auf der offiziellen Webseite des Parlaments veröffentlichten Entwurf der Verfassungsnovelle. „Der Vater ist Mann, die Mutter ist Frau.“
Das Geschlecht eines Kindes sei bei der Geburt festgelegt und unveränderbar. Das Land schütze „das Recht der Kinder auf ihre bei der Geburt zugewiesene geschlechtliche Identität“ und garantiere eine „Erziehung entsprechend der Werteordnung, auf der die verfassungsmäßige Identität und christliche Kultur Ungarns beruhen“.
EU-Gipfel in Brüssel am 10. Dezember 2020 - SNA, 1920, 11.12.2020
Ratlose EU – Keine Einigung mit Polen und Ungarn, keine Lösung für Brexit-Handelsabkommen
Laut Reuters schließen die Verfassungsänderungen im Endeffekt die Adoption eines Kindes durch gleichgeschlechtliche Paare aus. Homo-Ehen seien im Land nicht erlaubt. Der Grundregel zufolge können nur Ehepaare Kinder adoptieren. Singles bräuchten dafür eine besondere Erlaubnis des Familienministeriums.
Im Mai war in Ungarn ein Gesetz in Kraft getreten, das es Trans-Personen und intersexuellen Menschen nicht mehr ermöglicht, nach einer Geschlechtsumwandlung das neue Geschlecht in ihre Dokumente eintragen zu lassen.
Außenministerium Russlands (Archivfoto) - SNA, 1920, 12.12.2020
Britische Sanktionen wegen angeblicher Menschenrechtsverletzung: Moskaus Reaktion kommt – Außenamt
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала