Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Österreich
Aktuelle Nachrichten aus Österreich

Schusswaffen und Munition beschlagnahmt: Polizei in Österreich greift gegen Rechtsextremisten durch

© REUTERS / HANNIBAL HANSCHKEPolizei in Deutschland (Archivbild)
Polizei in Deutschland (Archivbild) - SNA, 1920, 12.12.2020
Abonnieren
Bei der Operation gegen ein rechtsextremes Netzwerk sind fünf Menschen in Österreich und zwei in Bayern festgenommen worden.
Dies wurde am Samstag im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz des österreichischen Innenministers Karl Nehammer (ÖVP) und der Vertreter des Wiener Landeskriminalamts (LKA) mitgeteilt.
Wie die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtete, seien in den vergangenen drei Tagen mehr als 70 automatische und halbautomatische Schusswaffen sowie Munition im sechsstelligen Bereich beschlagnahmt worden.
Nehammer zufolge sollten die Waffen dem Aufbau einer „rechtsradikalen Miliz“ in Deutschland dienen.
Polizei in Deutschland (Archivbild) - SNA, 1920, 08.12.2020
„Das muss geübt werden“: Berlin will neues Anti-Terror-Konzept vorlegen
Am Mittwoch und Donnerstag waren bei einer Hausdurchsuchung Maschinenpistolen und sowie ein Container mit weiteren Waffen, Munition und Sprengstoff entdeckt worden. Am Freitag hatten die Sicherheitsbeamten in einer Lagerhalle in Niederösterreich rund 100.000 Schuss Munition und mehrere Langwaffen gefunden.
Das rechtsextreme Netzwerk war im Oktober im Zusammenhang mit einer Drogenlieferung aus Deutschland von der Polizei entdeckt worden. Laut Michael Mimra, dem stellvertretenden Leiter des Wiener LKA, seien mit den Erlösen die entdeckten Waffen angekauft worden, die für die rechtsextreme Szene in Deutschland bestimmt gewesen seien. Polizeiangaben zufolge ist der Hauptverdächtigte ein 53-jähriger vorbestrafter Österreicher, der mit mehreren Mittätern den Handel betrieben haben soll. Weitere Ermittlungen laufen derzeit auch in Nordrhein-Westfalen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала