Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Corona-Impfstoff von BioNTech in USA zugelassen – Produktionsausweitung nun größte Aufgabe

© AFP 2021 / JUSTIN TALLISCorona-Impfstoff von BionTech/Pfizer
Corona-Impfstoff von BionTech/Pfizer - SNA, 1920, 12.12.2020
Abonnieren
In den USA ist erstmals ein Corona-Impfstoff zugelassen worden, meldet Reuters am Samstag.
Die US-Arzneimittelbehörde FDA erteilte dem Impfstoff des Mainzer Biotechunternehmens BioNTech und seines Partners Pfizer am Freitagabend eine Notfallgenehmigung. Diese gelte für Personen ab 16 Jahre, teilte die FDA mit.
Pharmaunternehmen (Symbolbild)  - SNA, 1920, 09.12.2020
Tests von Pfizer-BioNTech-Impfstoff gegen Corona: US-Behörde meldet sechs Todesfälle
Mit den ersten Impfungen wird innerhalb von Tagen gerechnet. US-Präsident Donald Trump versprach einen noch schnelleren Einsatz.
„Die erste Impfung wird in weniger als 24 Stunden verabreicht”, sagte Trump in einem Video auf Twitter. Er sei stolz darauf, sagen zu können, dass der Impfstoff für alle Amerikaner kostenlos sei.
BioNTech-Chef Ugur Sahin sagte im Gespräch mit Reuters, er sehe nun die größte Aufgabe des Unternehmens in der Ausweitung der Produktion.
„Wir müssen diese Herausforderung bei der Herstellung lösen”, sagte Sahin. „Es ist ganz klar, dass mehr Dosen gebraucht werden. Und wir beschäftigen uns mit der Frage wie wir mehr Dosen herstellen können.”
Der Impfstoff hatte am Donnerstag die entscheidende Hürde für eine Zulassung genommen, nachdem sich der unabhängige Beratungsausschuss für Impfstoffe der FDA mit überwältigender Mehrheit für eine Genehmigung ausgesprochen hatte. Auf Basis dieser Empfehlung wurde mit einer raschen Genehmigung durch die FDA bereits gerechnet. Es ist damit die erste in den USA verfügbare Covid-19-Impfung.
Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA will spätestens bis zum 29. Dezember die Bewertung des Antrags der Unternehmen auf eine bedingte Marktzulassung abschließen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала