Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Mit Überschallknall aus dem All: Hundeschlittenführer filmt tagsüber Meteor über New York – Video

Abonnieren
Ein Meteor hat bei seinem Eintritt in die Atmosphäre über dem US-Bundesstaat New York einen lauten Knall verursacht sowie mit einem hellen Aufleuchten auf sich aufmerksam gemacht. Medienberichten zufolge war der „Eindringling“ auch in der kanadischen Provinz Ontario sowie in anderen US-Bundesstaaten zu sehen.
Der American Meteor Society zufolge gab es letzten Mittwoch insgesamt 150 Sichtungen des Himmelsereignisses von Augenzeugen, die den Meteor über den Bundesstaaten Maryland, Virginia, New York, Michigan sowie über Washington, D.C. und der kanadischen Provinz Ontario beobachteten.
Die US-Weltraumbehörde Nasa veröffentlichte Satellitenbilder, die den Meteor zeigen, der über dem Bundesstaat New York zwischen Rochester und Syrakus in die Erdatmosphäre eindringt.
Bill Cooke, Leiter der Nasa-Abteilung für Meteoriten, schilderte gegenüber NBC News, dass der Meteor gegen 12:08 Uhr Ortszeit mit 90.000 Stundenkilometer südwestlich unterwegs war, als er in unsere Atmosphäre eintrat.
Der Meteor zerbrach ihm zufolge dann etwa 35 Kilometer über der Erdoberfläche über Central New York und verursachte einen Überschallknall.
Bekka Gunner war am Mittwochnachmittag in Royalton, einer Stadt im Niagara County östlich von Buffalo, beim Hundeschlittenfahren, als sie zufällig den fallenden Meteor auf Video festhielt.
„Was ich zu sehen glaubte, war ein Drachen. Es sah so aus, als hätte jemand seinen Drachen losgelassen“, sagte sie gegenüber WGRZ-TV.

„Es sah irgendwie eckig, lila und grünlich aus, genau wie ein glänzend aussehendes Ding, und bevor man blinzeln konnte, war es weg“, so die Zeugin.

In Toronto hielt eine Wetter-Kamera auf Video fest, wie der Feuerball über der Stadt in gleißendem Licht hinweg schoss.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала