Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Virologe Drosten wirbt für harten Weihnachts-Lockdown

© AP Photo / Markus SchreiberDer deutsche Virologe Christian Drosten (Archiv)
Der deutsche Virologe Christian Drosten (Archiv) - SNA, 1920, 08.12.2020
Abonnieren
Der bekannte Virologe Christian Drosten hat im NDR-Info-Podcast „Coronavirus-Update“ für einen harten Lockdown vom 24. Dezember an plädiert. "Wir müssen in Deutschland jetzt unbedingt etwas tun", betonte der Charité-Wissenschaftler am Dienstag.
Die Wahrscheinlichkeit sei groß, dass die Weihnachtszeit zu einem Anstieg der Fallzahlen führe. Werde jetzt nicht nachreguliert, drohe „Ende Januar und über den gesamten Februar hinaus“ ein Lockdown mit massiven Folgen für die Wirtschaft, wurde der Virologe von der Deutschen Presse-Agentur zitiert.
Er hat deshalb auch die am gleichen Tag unter dem Titel „Die Feiertage und den Jahreswechsel für einen harten Lockdown nutzen“ veröffentlichte Stellungnahme der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina unterschrieben. Der Akademie zufolge soll die zu hohe Anzahl von Neuinfektionen „durch einen harten Lockdown schnell und drastisch“ verringert werden.
Infoschild „Stop Corona” in Dortmund (Archiv) - SNA, 1920, 08.12.2020
Mehr als 14.000 Corona-Neuinfektionen in Deutschland
Konkret empfohlen wird: „Ab dem 14. Dezember 2020 sollte die Schulpflicht aufgehoben und nachdrücklich zur Arbeit im Homeoffice aufgefordert werden. Ab dem 24. Dezember 2020 sollten zusätzlich alle Geschäfte schließen, die nicht der Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten und anderen lebensnotwendigen Waren dienen. Soziale Kontakte sollten auf einen sehr eng begrenzten Kreis reduziert werden.“
Drosten stufte das Dokument als eine „deutliche und letzte Warnung der Wissenschaft“ ein. Wenn die Politik sich gegen die darin enthaltenen konkreten Empfehlungen entscheide, „dann hat sich die Politik auch nicht mehr für die Wissenschaft entschieden“, betonte er.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала